Christbescherung, Mediasch Weihnachten 2023
Christbescherung, Mediasch Weihnachten 2023

Partnerschaft - Fotos von der Aktion Weihnachstpäcken aus Mediasch

Erstellt von mh/kb |

Freude und Hoffnung schenkt unsere Partnergemeinde Kindern und Hilfsbedürftigen an Weihnachten.

Seit Dezember 2016 bezuschusst unser Dekanat jährlich die "Weihnachtspäckchen-Aktion" unseres Partnerschafts Dekanats in Mediasch/Siebenbürgen mit jeweils 500,-€.

Traditionell bekommt in Siebenbürgen jedes Kind im Gottesdienst an Heiligabend ein Weihnachtspäckchen mit Lebkuchen und einigen Süßigkeiten überreicht. Eventuel auch etwas zum Spielen oder Hygiene-Artikel.
Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation hat das Mediascher Dekanat beschlossen, an Weihnachten auch Lebensmittelpakete an hilfsbedürftige Erwachsene zu verteilen. Darin sind Grundnahrungsmittel enthalten und Hygieneartikel. In der Regel sind das etwa 750 Pakete, für die insgesamt  4000,- Euro ausgegeben werden.

Die Vorbereitungen dazu beginnen bereits Anfang November mit dem Einkauf der Lebensmittel und der Back-Aktion im Keller des Mediascher Stadtpfarrhauses im Kirchenkastell. In dem dortigen Holzofen werden von Ehrenamtlichen etwa 70 Kilo Mehl, Honig und andere Zutaten zu Lebkuchen verbacken. In Siebenbürgen sagt man dazu "Honigkuchen". In jedes Päckchen kommt traditionell ein Honigkuchen-Herz und ein Stern, wie Pfarrer Gerhard Servatius-Depner berichtet.
Er ist sehr danbar für die Unterstützung aus unserem Dekanat. Ebenso für die "geistliche Nahrung" in Form  von Losungsbüchlein und Neukirchner Kalender, die wir an Weihnachten nach Mediasch schicken.

Pfarrer Gerhard Servatius-Depner hat uns schöne Bilder von der Weihnachtspäckchen-Aktion geschickt. Die Fotos vom Backen der Frauen im Keller und der Bescherung an Heiligabend gibt es großformatig in unserer Fotogalerie.
... mehr zur Partnerschaft mit der Evangelischen Kirche A.B. Rumänien / Mediasch auf unserer Seite Ökumene & Partnerschaft.