27. März: Der letzte Mittagstisch mit Herz

Erstellt von cm/tur |

Ein voller Erfolg!

Wir sind noch mittendrin. Der Mittagstisch mit Herz 2023/2024 wird -Gott sei Dank- erst am 27. März zu Ende gehen. Und doch weiß ich schon heute, dass viele Menschen das bedauern werden. Die Helferinnen, die Essen ausgeben oder Tisch decken und die Gäste, die das gemeinsame Mittagessen jeden Mittwoch und die Tischgemeinschaft genossen haben. Über 1000 Essen hat das Küchenteam des Martin-Schalling-Hauses für den Mittagstisch mit Herz von November bis März gekocht. Und die Mittagsgerichte und Kuchen waren alle sehr lecker und abwechslungsreich. „Ob polnischer Eintopf oder Borschtsch – ich habe mich jeden Mittwoch auf das gemeinsame Essen und die netten Begegnungen gefreut“, meinte eine ältere Frau. Seit November besucht sie den Mittagstisch. Und der Tischnachbar fügt hinzu: „Am Anfang habe ich mich geniert, aber es schmeckt jeden Mittwoch so lecker. Bitte sorgen Sie dafür, dass es den Mittagstisch kommenden Winter wieder gibt.“ Auch wenn das Martin-Schalling-Haus ein Anschlussangebot im hauseigenen Saal macht, das Besondere war schon auch die bunte Zusammensetzung der Gäste im Klostersaal. Kund:innen vom Leb-Mit-Laden - Tafel Neumarkt, geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine, Gemeindeglieder neben Mitgliedern des Lions-Clubs und Mitarbeitenden des Evangelischen Zentrums – immer gab es freundliche Bewirtung und nette Tischgespräche. Wo trifft man sonst so etwas im Alltagsleben der Stadt? Ermöglicht wurde diese wunderbare Erfahrung durch die Gastfreundschaft der Kirchengemeinde einerseits, durch die Spenden des Lions-Clubs und anderer Sponsoren, durch die gute Kooperation zwischen den Ehrenamtlichen des Leb Mit-Laden - Tafel und der Kirchengemeinde, Schüler:innen der Weinberger Schule und der Küche des Martin-Schalling-Hau ses und den Bäckerinnen des Sozial Psy chiatrischen Dienstes.

Herzlichen Dank Ihnen allen!

Dekanin Christiane Murner