Christuskirche

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Ruhe finden - Beten. Ein hohes Gut!

Die Christuskirche stellt sich vor

Anschrift & Öffnungszeiten & Zugang

Kapuzinerstraße 3, 92318 Neumarkt   > Karte
Anreise: weiter ...

Unsere Kirche ist offen: Täglich von 08.30 bis 19.30 Uhr über den barrierefreien Eingang Süd

Zugang: durch Hauptportal oder barrierefrei über Zugang Süd

Platz: 150 Sitzplätze, bei Bedarf ergänzbar in Kirchenschiff, Chor und auf der Empore 120 weitere Stühle und 80 Hocker für Musiker*innen

Mesnerdienst: bitte wenden Sie sich ans Pfarramt

♿-WC & WC: Während der Gottesdienste ist das Gemeindezentrum geöffnet und die dortigen Toiletten und der Wickelraum in der rollstuhltauglichen Toilette sind nutzbar.

• Zugang Kapuzinerstraße Südseite

• Rollstuhlgeeignet

• Induktionsanlage für Hörgeräte und Cochlea Implantate im ganzen Kirchenschiff und im Chorraum.

Kirchenraum

Was macht der Raum mit uns? Er öffnet sich mit jedem Schritt unter der Empore hervor, ist hell, klar, weit - Ruhe, Blick zum Licht, Hoffnung, Auferstehung.

Bestuhlung

Diese Stühle von der Firma Beumler suchte der Kirchenvorstand nach reiflichem Überlegen und Probesitzen aus. Das Besondere an ihnen ist: Sie sind auch als Kirchenbank kombinierbar. So machen sie sowohl einzeln, als auch mit Verbindungen dazwischen als Kirchenbank eine gute Figur.

Über sicht- und sitzbare Unterstützung für die neue Christuskirche informiert unser Beitrag "Stuhlpate".

Taufbecken

Taufbecken, eingelassen im Boden der Apsis der Christuskirche, geerdet, nicht gleich erkennbar, wo ist der Anfang meines Glaubens, wohin geht er, auftreffendes Licht weist zur Ewigkeit.

Altar & Ambo

Gesamtkunstwerk im Zentrum der Christuskirche. Altar für Gebet und Abendmahl, Kanzel, Lese- und Predigtpult. Wort und Sakrament miteinander verbunden, Orientierung zu Kirchenschiff und Apsis.

Kreuz

Kreuz aus Bronzeguss schwebend über dem Schnittpunkt der beiden Kirchenachsen.

Lichtkonzept & Akustik

Licht schafft Atmosphäre. Die Kirche kann hell und klar sein oder auch heimelig und warm wie bei Kerzenschein. Lautsprecher strahlen den Schall zu den Menschen im Raum, induktive Höranlage für alle Plätze.

Die Buntglas-Fenster

Die Fenster gestalten den Kirchenraum. Indirekte Beleuchtung und Tageslicht schaffen vielfältige Stimmungen. Die Buntglasfenster "Ostern" und "Pfingsten" aus dem Jahr 1987 nach einem Entwurf von Helmut Münch sind in das Gesamtkonzept „Christuskirche" integriert.

Raum der Stille

Christus, in dessen Namen ich getauft / konfirmiert worden bin, hier besonders nahe sein.

Portal

Das Portal, ein Kreuz ist erkennbar, Glas und Holz verbinden sich und eröffnen Durchblicke, von außen nach innen und umgekehrt.

Kirchenglocken

Das Geläute der Glocken ist eine Bekanntmachung der christlichen Kirchengemeinde. In einer Evangelischen Kirchenordnung um das Jahr 1600 heißt es im Blick auf den Gebrauch der Glocken: "Denen, die außer der Kirche seynd zum Zeichen, daß sie mit denen, so in Gottes Haus sind, ihre Hände zu Gott erheben und mitbeten sollen".
Ob einzeln oder im schönen Zusammenklang laden unsere vier Glocken ein, den Tag zu unterbrechen, um im Morgen- und Abendgebet unser Leben vor Gott zu bedenken, mittags um 12 Uhr für den Frieden zu beten, und mit der Gemeinde die Gottesdienste zu feiern.

(Auszug aus Heft "Evangelisch-Lutherische Christuskirche Neumarkt", Kirchengemeinde Neumarkt, 1. Auflage 2005)

5. Februar 1942: Zwei der drei Glocken mussten für Kriegszwecke abgeliefert werden.

1953: Erwerb eines neuen Geläutes der Firma F. W. Schilling, Heidelberg nach Reparatur des Kirchturms 1952.

• Gebets- und Sterbeglocke - Symbol: Kreuz - Inschrift: Vergib uns unsre Schuld
  • Taufglocke - Symbol: Königskrone - Inschrift: Siehe dein König kommt zu dir
  • Trauglocke - Symbol: zwei ineinander gefügte Ringe - Inschrift: Freut euch, daß eure Namen im Himmel geschrieben sind
  • Dreifaltigkeitsglocke - Inschrift: Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit

Stimmung: gis' - h' - cis'' - e'' - Gewicht: 541 kg - 325 kg - 226 kg - 156 kg - gegossen: im Jahr 1952
(Quelle: www.glockenklaenge.de/orte/nm/neumarkt_ev.html)

Mehr zum Thema bei "Kirchenmusik".

Kirchgarten

Offene Kirchen in Bayern

Hier finden Sie auch eine Beschreibung unserer Christuskirche und touristische Hinweise.
Offene evangelische Kirchen in Bayern: offene-kirchen-bayern.de