Schlosskapelle St. Margareta Woffenbach

Anschrift, Kontakt

Bühlerstraße 1, 92318 Neumarkt > Karte

Gottesdienste: siehe Termine
Mesnerdienst: Sabine Klein oder Pfarramt in Neumarkt.
Platz: 50 Sitzplätze

Gottesdienste, Feiern, Kammerkonzert

In unserer wunderschönen Schlosskapelle in Woffenbach finden etwa zweimal im Monat am Sonntag Gottesdienste statt. Wer lieber schon um 9 Uhr Gottesdienst feiern möchte, in einer kleinen, liebevoll gestalteten, historischen Kirche ist hier richtig. Die Schlosskapelle ist auch ein heimeliger Ort für Taufen und Trauungen. Hin und wieder finden auch Trauerfeiern hier statt. Ein regelmäßiger Höhepunkt ist das sommerliche Kammerkonzert.

Schlosskapelle St. Margareta Neumarkt - Woffenbach, Prospekt

Prospekt, Text u. Gestaltung Pfr. i.R. Ernst Herbert, 2017 ansehen (2 Seiten) ... (PDF 1,6 MB)

Gemäß dem Nutzungsvertrag von 1967 ist die Stadt Neumarkt i.d.OPf. als Eigentümerin für das Gebäude zuständig und die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf. als Nutzerin für die Inneneinrichtung verantwortlich.

Schlosskapelle im Lauf der Geschichte

Es gibt Spekulationen, dass um die erste Jahrtausendwende iro-schottische Mönche auf einer heidnischen Kultstätte eine allererste Kapelle errichtet haben. Die älteste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1419. Der Hofmarksherr Kaspar Schweppermann stiftete zu seiner Kapelle in Woffenbach eine Messe. Also muss vor 598 Jahren eine Kapelle vorhanden und zu Gottesdiensten benutzt worden sein. Die zweite Erwähnung stammt aus dem Heirats-, Tauf- und Sterbebuch der Pfarrei Pölling. Unter dem 10. September 1581 ist vor 436 Jahren eine Trauung verzeichnet, die der damals calvinistische Pfarrer Johann Weizer aus Pölling in Woffenbach vorgenommen hat. 1634 wurden Schloss und Kapelle ein Raub der Flammen beim Gefecht zwischen schwedischen Verteidigern und den kaiserlichen Angreifern. 1660 wurde unter Wolf Martin Imhoff das Schloss wieder aufgebaut und die Kapelle notdürftig instandgesetzt. Die Wiedereinführung des katholischen Glaubens wird 1676 dem Kurfürsten berichtet. 1680 führte der neue Hofmarksherr Dr. Zeller den Renovierungsauftrag aus und schaffte zusätzlich die Zwiebelhaube für den Turm und ein Geläute sowie die Versetzung der Türe von der Nordwand in den Turm. Die erste Glocke wurde 1679 gegossen, die zweite 1868. Am 9.4.1879 kaufte der Bauer Georg Tischner aus Rittershof die Schlosskapelle und stiftete diese an seinem Todestag am 22.9.1884 dem Dorf Woffenbach. Die Kirchweih wurde am Sonntag nach dem 7. Juli gefeiert. Am 25. Juni 1967 fand vor 50 Jahren der erste evangelische Gottesdienst in der Schlosskapelle statt, nachdem durch die Eingemeindung Woffenbachs nach Neumarkt, die Schlosskapelle in den Besitz der Stadt Neumarkt übergegangen ist.

Autor: Pfarrer i.R. Ernst Herbert, 04.05.2017

Medienberichte

Kreuzweg in der Woffenbacher Schlosskapelle - Videobericht Bistum Eichstätt; unsere Pfarrer kommen zu Wort.

Führung durch die Schlosskapelle - Bericht Mittelbayerische Zeitung 2015

50 Jahre Schlosskapelle Woffenbach, Evangelische Gottesdienste, Feier - Bericht Mittelbayerische Zeitung 2017

Fotoauswahl