Pfarrerin Katharina Thoma

Anschrift & Kontakt

Klinik-seelsorge

Klinikum Neumarkt • Nürnberger Straße 12 • 92318 Neumarkt
Unser Büro befindet sich im Erdgeschoß - Raum EC311 im Durchgang zur Kapelle.
Web: Klinikseelsorge

Klinikseelsorge

Klinikseelsorge in den Kliniken des Landkreises Neumarkt i.d.OPf.

„Ich war krank und ihr habt mich besucht“ (Matthäus 25,36)

Jede Krankheit stellt das gewohnte Leben auf den Kopf. Noch stärker spürt man dies, wenn man für eine kürzere oder längere Zeit in einem Krankenhaus sein muss. Hoffnungen, Ängste und Fragen kommen auf, die Auseinandersetzung mit Krankheit und Leid lässt sich oft nicht vermeiden, und manchmal wird einem auch die Begrenzung des Lebens schmerzlich bewusst.

Sie müssen damit nicht alleine fertig werden! Eine hauptamtliche Fachkraft von evangelischer Seite steht Ihnen in der Krankenhauszeit gerne zur Seite.

Zum ökumenischen Seelsorge-Team gehören auch qualifizierte Ehrenamtliche. Sie führen regelmäßig Besuche auf den Stationen durch.

Wir kommen aber auch, auf Anfrage über das Klinikpersonal, gezielt zu Ihnen persönlich aufs Krankenzimmer, um Ihnen zuzuhören, gemeinsam zu beten, oder Abendmahl zu feiern. Im Gespräch kann man manchmal die eigenen Kraftquellen entdecken und Bestärkung im Glauben erfahren. Alles, was Sie uns anvertrauen, unterliegt der Schweigepflicht. Wir stehen nicht nur Patientinnen und Patienten, sondern auch deren Angehörigen zur Verfügung.

Wir bieten Ihnen auch die Räume der Seelsorge zum Gespräch an, oder laden Sie ein, in der Kapelle zur Ruhe zu kommen, zu schweigen, oder ein Gebet zu sprechen.

Wir sind für Sie da!

• wenn Sie einen Menschen suchen, der Ihnen zuhört
  • wenn Sie Begleitung möchten bei Lebensfragen oder in Glaubenskrisen
  • wenn sie sich jemanden wünschen,  der bei Schmerzen, Trauer oder im Sterben da ist
  • wenn Sie mit einem Menschen reden wollen, weil schwierige Entscheidungen zu treffen sind

Wenn Sie es wünschen

• bringen wir im Gebet gemeinsam mit Ihnen Ihre Situation vor Gott
  • feiern wir mit Ihnen die Krankenkommunion oder das Abendmahl
  • haben Sie die Gelegenheit zur Beichte
  • haben Sie die Möglichkeit zur persönlichen Segnung oder Salbung am Krankenbett

Unser Angebot gilt

• Patientinnen und Patienten auf allen Stationen
  • Angehörigen, Verwandten, Freundinnen und Freunden, die Patientinnen oder Patienten begleiten und dabei das unterstützende Gespräch oder Zuhören suchen
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums aus allen Arbeitsbereichen, die ein persönliches Seelsorgegespräch wünschen oder gemeinsam mit uns an Konzepten der ganzheitlichen Betreuung von kranken Menschen arbeiten wollen

Klinikseelsorge in der Abteilung für Palliativmedizin

Unser Angebot gilt für:

• Patientinnen und Patienten
  • deren Angehörige
  • das Team der Palliativstation
  • alle Religionen und Weltanschauungen

Wir wollen:

• gemeinsam auf vergangenes Leben zurückblicken
  • noch Belastendes ins Gespräch bringen
  • Versöhnungsarbeit begleiten
  • den Glauben als Kraftquelle in Krisenzeiten (wieder) finden helfen
  • miteinander all das im Gebet vor Gott bringen
  • für den Segen Gottes erbitten
  • im Sterbeprozess mit unserer Gegenwart und/oder im Gebet da sein
  • den Verstorbenen mit Gebet und Segen verabschieden

Alle Seelsorger*innen unterliegen der Schweigepflicht

Evangelischer Gottesdienst in der Kapelle im Klinikum Neumarkt

Immer am letzten Sonntag im Monat um 18.00 Uhr findet ein Gottesdienst statt.

Stets aktuell siehe unter Termine.

Alle Gottesdienste können auf Kanal 24 im Klinik-Fernsehen mitgefeiert werden.

Hauptamtliche Fachkräfte

Sie erreichen die Klinikseelsorge im Klinikum täglich von 8 - 21 Uhr über das Personal der Stationen.
Gerne können Sie uns auch telefonisch oder über E-Mail ansprechen. Angaben entnehmen Sie bitte den Kontaktboxen auf dieser Seite.

Den Standort in einer Karte sehen Sie über unsere Seite Kapelle im Klinikum.
Erfahren Sie mehr über die Seite der Kliniken des Landkreises unter "Seelsorge".

Ehrenamtliche in der Seelsorge am Klinikum Neumarkt

Das Gesicht der Seelsorge prägen neben den hauptamtlichen auch die ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger. Sie haben sich in einem  mehrmonatigen Ausbildungskurs qualifiziert und treffen sich monatlich mit den Hauptamtlichen zum Austausch und zur Weiterbildung.

„Ich freue mich, meine Lebenserfahrung auf diese Weise weitergeben zu können.“ sagt einer der Mitarbeiter. „Die Ausbildung in Gesprächsführung, psychologischen Grundkenntnissen und Fragen des Umgangs mit Glaube und Spiritualität war wichtig. Genau hinzuhören, was der andere eigentlich sagen will, das muss man erst lernen! Es tut gut, sich hierzu auch weiterhin auszutauschen.“

Er selbst erlebt die Vielfalt in der Gruppe als großen Gewinn: „Wir alle haben schon Auf und Abs im Leben erfahren und kommen aus ganz verschiedenen Lebensbereichen. Aber uns alle vereint das gemeinsame Ziel, dass wir kranken Menschen mit all dem, was uns ausmacht, zur Seite stehen wollen.“

Den ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern sind jeweils Stationen zugeteilt, auf denen sie im Regelfall wöchentlich Besuche anbieten.

Die Konfessions- oder Religionszugehörigkeit spielt dabei keine Rolle.

Offen sind die Ehrenamtlichen Klinikseelsorger*innen  für jegliches Gespräch über „Gott und die Welt“ – im wörtlichen Sinn: Das kann sowohl ein tieferes Gespräch über das eigene Leben, den Lebenssinn und  die Frage nach Gott sein als auch ein lockeres Gespräch, in dem der Besuchte seine Krankheit einfach mal ein bisschen vergessen kann.  Auch ein Gebet oder ein Segen kann gut tun, wenn der Patient oder die Patientin dies möchte.

Wenn auch Sie sich vorstellen könnten, in der ehrenamtlichen Klinikseelsorge mit zu arbeiten, dann wenden Sie sich bitte an eine der hauptamtlichen Seelsorgerinnen, die Ihnen dann Auskunft über den nächsten Ausbildungskurs geben kann.

Sprechen Sie mit uns. Kontaktdaten finden Sie hier...