Pfarrerin Stefanie Probst-Wechsler

Seelsorgegebiet: Sprengel 3

Jugendgottesdienste

Die wichtigsten Fragen zum Jugendgottesdienst

Was ist eigentlich ein Jugendgottesdienst (oder auch JuGo)?

Der Jugendgottesdienst ist ein sogenannter Zielgruppengottesdient und unser Angebot für junge Menschen: Hier findensich viele Jugendliche, Konfis oder junge Erwachsene. Der Gottesdienst selbst hat einen abgewandelten Ablauf, der die Lebenswirklichkeit junger Menschen anspricht. Herzlich willkommen sind natürlich alle Menschen, die bei dem Gottesdienst dabei sein wollen!

Was macht unsere Jugendgottesdienste aus?

Das Wichtigste vorneweg: Der Jugendgottesdienst ist nicht nur für junge Menschen, sondern auch von jungen Menschen. Unsere Konfis und Jugendlichen der Gemeinde haben hier die Möglichkeit einen Gottesdienst gemeinsam mit einem Pfarrer oder einer Pfarrerin zu ihren eigenen Themen vorzubereiten und durchzuführen. Das äußert sich zum Beispiel in der Verwendung von Anspielen, verschiedenen Medieneinsätzen oder der musikalischen Begleitung durch die Jugendband.

Und wann findet dieser JuGo statt?

Der Jugendgottesdienst findet klassischer Weise an einem Samstag Abend um 18.00 Uhr statt. Die genauen Termine findet man in unserer Terminübersicht!

Komm vorbei, wir freuen uns auf deinen Besuch!

Impressionen von unseren Jugendgottesdiensten