Kirchengemeinde/Dekanat

Kapuzinerstraße 4 • 92318 Neumarkt

Orgel der Christuskirche

Eule-Orgel erstrahlt in der Christuskirche

Die Orgel der Evangelischen Christuskirche Neumarkt wurde 1995 von der Firma Hermann Eule Orgelbau aus Bautzen erbaut. Die Weihe fand am 8. Oktober 1995 statt. Im Zuge der Renovierung der Christuskirche bauten Fachleute von Eule das Instrument Ende Juni 2021 aus und im Frühjahr 2024 mit neuem Prospekt wieder  ein. Am Sonntag Jubilate, dem 21. April 2024, wurde die Orgel mit einem Festgottesdienst wieder eingeweiht. Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn und Orgelsachverständiger der Landeskirche Klaus Geitner stellten an diesem Tag der Gemeinde die Königin der Instrumente mit ihrem großartigen Potential vor. Die Orgel verfügt über 1436 Pfeifen; ihre 22 Register verteilen sich auf zwei Manuale und Pedal.

Bericht und Beschreibung (derzeit nicht verfügbar) der Orgel bei Hermann Eule Orgelbau: www.euleorgelbau.de

Hauptwerk

• Tutti, Pleno, Zungen ab, Sequenzer

Orgelspielen lernen

Orgel ist Welterbe der Menschheit ¹

Was wären unsere Taufgottesdienste, Trauungen, Beerdigungen, Festgottesdienste, oder Advents- und Weihnachtsgottesdienste ohne passende Orgelmusik? Möchten Sie das Orgelspielen lernen, damit auch in Zukunft Orgelmusik in unseren Kirchen erklingen kann, und das immaterielle Weltkulturerbe Orgel und Orgelmusik den nächsten Generationen weitervererbt werden kann?

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an uns!

Siehe Kontaktbox auf dieser Seite.

¹ Quelle:
www.zeit.de/kultur/2017-12/unesco-orgelbau-tradition-immatrielles-kulturerbe-aufgenommen

Eule- (Sonnen-)Orgel 1995 - 2024