18.00 Uhr – Turm Münster St. Johannes
Um 18.00 Uhr eröffnen die Bläserinnen und Bläser unseres Evangelischen Posaunenchors die Nacht der offenen Kirchen mit festlichen Fanfarenklängen vom Turm des Münsters St. Johannes.
Es ist ein bisschen abenteuerlich, mit Instrumenten und Noten im Gepäck die insgesamt 242 immer enger werdenden Stufen aufzusteigen. Aber wer schon einmal auf dem Turm war, weiß, dass sich die Strapazen des Aufstiegs lohnen und man einen wunderbaren Blick über die Stadt hat. Die Bläserklänge der etwa 12 Bläserinnen und Bläser wird man - bei hoffentlich schönem Herbstwetter - weit hören können.
22.30 Uhr – Orgelmusik zur Nacht
Um 22.30 Uhr lässt Dekanatskantorin Beatrice Höhn in der „Orgelmusik zur Nacht“ die Mathis-Orgel im Münster St. Johannes erklingen, die in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag feiern kann. Zusammen mit der Oboistin Beatrix Köhle spielt sie ein Programm, das unter der Überschrift „Träumerei“ steht. Es werden Werke der deutschen Romantiker Rheinberger und Schumann zu hören sein, aber auch französische Kathedralmusik von Dubois und Boéllmann sowie barocke Ohrwürmer.
Das komplette Programm finden Sie beim Katholischen Dekanat Neumarkt oder direkt unter https://www.katholisches-dekanat-neumarkt.de/fileadmin/domains/dekanat/neumarkt/Programm-Faltblatt_NDOK2022_final.pdf.