16. - 18. September: Konficamp 2024

Erstellt von cm/tur |

Vom 16. bis 18. September fand das Konficamp mit 55 Konfirmanden und einem 20-köpfigen Team aus Neumarkt, Beilngries und Parsberg in Pappenheim statt.

Das Thema „Mein Glaube“ stand im Zentrum, und die Jugendlichen beschäftigten sich intensiv mit Glaubensfragen.

In den thematischen Einheiten wurden Fragen wie „Was bedeutet Glaube für mich?“ und „Wo erlebe ich Glauben?“ bearbeitet. Die Konfirmanden konnten ihre Gedanken und Überzeugungen kreativ in Bodenbildern, Plakaten und Gruppengesprächen ausdrücken. Der Austausch half den Jugendlichen, ihre Glaubensansichten zu reflektieren und darüber offen ins Gespräch zu kommen.

Neben den inhaltlichen Einheiten gab es viel Raum für Gemeinschaft: Spiele wie das „Ei-Retten“ und Workshops zu Sport, Basteln und Brettspielen sorgten für Abwechslung und stärkten den Zusammenhalt der Gruppe. Abends fanden Andachten statt, die die Tage besinnlich ausklingen ließen.

Der Höhepunkt war der abschließende Gottesdienst, der in der Weidenkirche in Pappenheim stattfand. Die Konfirmanden übernahmen dabei verschiedene Aufgaben, wie das Erstellen von Fürbitten, das Schneiden von Brot für das Abendmahl und die szenische Gestaltung der Lesung. Das Camp bot den Jugendlichen die Gelegenheit, ihren Glauben zu vertiefen und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen.