Gottesdienst mit Tanz; Foto E. Löwe
Eheleute Zingler; Foto E. Löwe
Eheleute Zingler; Foto E. Löwe
Gottesdienst mit Tanz; Foto E. Löwe
Gottesdienst mit Tanz; Foto E. Löwe
Team des Tanzprojekts; Foto E. Löwe
Team des Tanzprojekts; Foto E. Löwe

Biblische Geschichten als Tanz

Erstellt von mh/kb |

Biblische Geschichten wurden tänzerisch in einem spannenden und berührenden Gottesdienst-Projekt erzählt - auch ein passender Abschied von den Eheleuten Zingler ...

Ein besonderer Themengottesdienst mit Tanz konnte am letzten Samstag und Sonntag gleich zweimal im Klostersaal erlebt werden. Mehrere Jugendliche haben den biblischen „Anfang…“ tänzerisch dargestellt. Beginnend mit der Schöpfung bis zur Sprachverwirrung nach dem missglückten  „Turmbau zu Babel“, erlebten die zahlreichen Gottesdienstbesucher ein spannendes und berührendes Gottesdienst-Projekt. Unter der Choreographie und Regie von Elea Distler wurden die Urgeschichten der Bibel tänzerisch neu interpretiert. Schöpfung, Liebe, Habgier, Zerstörung und Neubeginn wurden in unterschiedlichen Tanzstilen präsentiert und mit biblischen Texten sowie unterschiedlichster Musik untermalt.

In seiner Predigt zog Pfarrer Hermann Parallelen zu den „Sprachverwirrungen“ unserer Zeit und fragte, wie Christen zu ihrer Überwindung beitragen können. Hilfreiche Orientierung zu einem respektvollen und menschlichen Umgang miteinander fänden sich in den Worten und im Handeln von Jesus.

Hermann bedankte sich anschließend mit roten Rosen bei Elea Distler, Ronja und Cora Neumann, Sandra Winkler, Dorothee Hierl, Pauline Schlachte, Leon Schmöe, Jan Rixmann (Vortragen der Texte), Samuel Hierl (Lichttechnik) und Leonhard Döpping (Tontechnik) für ihr großes Engagement. Ihre beeindruckende Darbietung nach vielen Wochen Vorbereitung wurde mit anhaltendem Applaus belohnt.Großen Applaus erhielten auch Pfarrer „im Ruhestand“ Norbert Zingler und seine Ehefrau Barbara Zingler als Prädikantin. Als stellvertretender Dekan dankte ihnen Hermann für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement in Dekanat und Gemeinde. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte er ihnen zum Abschied einen Blumenstrauß und ein Präsent. Für ihren neuen Lebensabschnitt und den Umzug nach Frankfurt sprach er den Eheleuten Zingler den Segen Gottes zu. Dass ihre Verabschiedung im Rahmen dieses Gottesdienstes mit Tanz geschah, freute besonders Pfr. Zingler. Seit vielen  Jahren ist  meditatives Tanzen eines seiner Steckenpferde und wurde in der von ihm regelmäßig angebotenen „Gut-geh-Zeit“ auch immer wieder praktiziert.

 

Fotogalerie ansehen ...

Zurück