Kirchenvorstandswahl 2024 - Alle Infos zur Wahl an einem Ort

Erstellt von abk/kb |

In diesem Artikel finden Sie alles rund um die Kirchenvorstandswahl am 20. Oktober 2024: Die Vorstellung der Kandidierenden, Was macht der Kirchenvorstand eigentlich, Infos zur Briefwahl oder zum Wahltag.

Liebe Gemeinde,

„Stimm für Kirche.“ – unter diesem Motto findet am 20. Oktober die Kirchenvorstandswahl statt. 18 Männer und Frauen aus unserer Gemeinde haben sich zur Kandidatur bereit erklärt. Das heißt: Sie sind bereit, mit ihrer Person, ihrer Zeit und Kraft, sich einzusetzen für die Lebendigkeit und für die Aufgaben unserer Gemeinde. Wir können sie durch unser Interesse und durch unsere Stimmabgabe darin bestärken. Dazu bekommen Sie, liebe Gemeinde, heute wichtige Informationen.

• Die Vorstellung unserer 18 Kandidierendenfinden Sie hier
  • Einige allgemeine Informationen, unter anderem zur Briefwahl finden Sie hier.
  • Weitere Informationen zur Arbeit des Kirchenvorstandes oder der Kampagne zur diesjährigen Kirchenvorstandswahl finden Sie auf der Website der Landeskirche unter www.stimmfürkirche.de

Bitte merken Sie sich den 20. Oktober vor. Es ist der Wahltag. Dadurch, dass Sie zur Wahl gehen oder von der Briefwahl Gebrauch machen und Ihre Stimme abgeben, entscheiden Sie sich für unsere evangelische Gemeinde.

Statement zur Bedeutung des KV:
"Der Kirchenvorstand ist für mich als Pfarrer wichtig, weil Kirche wie Mannschaftsport ist: nur gemeinsam sind wir stark. Wo sich vielfältige Menschen mit unterschiedlichen Gaben einbringen, können sie zusammen Großes bewegen." - Stv. Dekan Andreas Grell

Flyer der Landeskirche zur KV Wahl (PDF 1,1 MB)