Der Engel der Kulturen ist ein Kunstprojekt, das gegenseitiges Verstehen und Toleranz ins Bild bringt. Eine runde Form, die als Intarsie in den Boden eingelassen wird und die Symbole der drei abrahamitischen Weltreligionen (Judentum, Christentum und Islam) vereint. Im Inneren des Objekts ergibt sich die Gestalt eines Engels. Bildhaft, anschaulich und begreifbar zeigt sich, das niemand und keine Gruppe aus dem Kreis herauszulösen ist, ohne das die gemeinsame Zukunft nachhaltig beschädigt würde. Es ist auch ein klares Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit. In mehreren deutschen Städten, sowie in Istanbul, Brüssel, Sarajevo und an vielen anderen Orten wurde die Aktion bereits durchgeführt.
Die Grundschule an der Bräugasse hat dieses Kunstprojekt initiiert und wird es mit Kooperationspartnern verwirklichen. Die Stadt Neumarkt unterstützt das Projekt.
Wir laden Sie herzlich ein zum Start des Rundgangs im Innenhof des Evangelischen Zentrums mit der Evangelischen Jugend, Musik und Dekanin Murner, anschließender Rundgang und schließlich Verlegung der Intarsie vor der Grundschule an der Bräugasse.
Auch laden wir ein am Vorabend, 14. Juli, um 19.30 Uhr ins Bürgerhaus zu einem Informationsabend mit dem Künstlerpaar Carmen Dietrich und Gregor Merten und den Musikern Christine Rouamba und Klaus Rauchensteiner.