25. Oktober: "Denn Schmetterlinge leben hier nicht im Ghetto - Kinder in Theresienstadt"

Am Freitag 25. Oktober 2024 um 19 Uhr im Evangelischen Haus am Schlossplatz in Altdorf. Veranstalter ist das Evangelische Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck; der Eintritt ist frei.

Vor 80 Jahren wurden Tausende von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Ghetto Theresienstadt in die NS-Vernichtungslager verschleppt. Nur wenige überlebten die Haft und die Deportationen. Erhalten blieben zahlreiche Zeichnungen und Gedichte, die das Leiden der Häftlinge und die Gedanken und Empfindungen der Kinder dokumentieren.

Unter dem Titel: "Denn Schmetterlinge leben hier nicht im Ghetto - Kinder in Theresienstadt" wollen wir den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sie begleitet haben, eine Stimme geben. Mitwirkende sind Conny Lang und Bernd Fischer, die singen und Texte lesen werden sowie "Noema" mit Wim Scheuerlein (Gitarre) und mir (Klarinette und Gesang).

Wir würden uns sehr freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen. Gerade in einer Zeit, in der Kindern so viel Leid zugefügt wird und Hass, Rassismus, Antisemitismus und antimuslimische Gewalt erschreckend zunehmen, wollen wir an eindrucksvolle künstlerische und literarische Zeugnisse erinnern, die auch von Solidarität, Hoffnung und Zuversicht in schweren Zeiten zeugen.

Hier gibt es das Plakat zur Veranstaltung.

Zurück