Kirchenmaus Pauline, Foto C. Amthor
Vorlage Zauberblume mit Spruch, E. Distler

Paulines Kirchenpost 10 vom 16. Juni: Mit Zauberblumen aus dem Urlaub zurück

Erstellt von ed/kb |

Unsere Kirchenmaus hat eine tolle Bastelidee aus ihrem Urlaub mitgebracht: eine Blume mit Doppelfunktion ...

Hallo ihr Lieben!

Ich habe meinen Urlaub richtig genossen. Denn auch wenn es viel geregnet hat, wurde es in den letzten Tagen der Pfingstferien doch noch schön und so konnte ich tolle Stunden im Garten verbringen. Dabei sind mir in unserem Kirchgarten die wunderschönen bunten Blumen aufgefallen. Begeistert von dieser Pracht habe ich beschlossen nach den Pfingstferien mit zwei Bastelideen zum Thema Blumen zu starten.

Heute gibt es daher eine Blume mit Doppelfunktion. Zum einen könnt ihr diese Blüte nämlich mit mutmachenden Sprüchen beschreiben, oder bemalen. So habt ihr etwas das euch in einer schwierigen und vielleicht langweiligen Phase zuhause ohne Schule und Kindergarten wiederaufbaut. Oder ihr verschenkt die Blume und gebt somit jemand anderem ein bisschen Mut und neue Kraft weiter. Zum anderen lässt sich die Blüte in ein Wasserbad legen und ihr könnt dabei zusehen, wie die Blätter sich ganz von selbst öffnen.

Anleitung für die Zauberblume

Du brauchst:

oder normales (buntes) Schreibpapier

• Schere

• Buntstifte

So geht’s:

1. Drucke die Vorlage aus. Wer keinen Drucker hat, oder nicht mit einer Vorlage basteln will, malt sich einfach selbst eine Blume mit vielen Blütenblättern auf (achtet darauf, dass die Blume nicht zu klein wird).

2. Nun kommt der Spruch auf die Blume. (Kinder die noch nicht schreiben können, nehmen einfach eine Blume mit Spruch von der Vorlage, oder bitten jemanden ihnen beim Schreiben zu helfen. Alternativ kann man auch das aufmalen, was einem Mut macht.) Ihr müsst natürlich keinen Spruch von der Vorlage nehmen, schreibt doch einfach euren Taufspruch, oder euren Lieblingsvers aus der Bibel auf.

3. Nun könnt ihr die Blume noch von allen Seiten bunt anmalen.

4. Faltet die Blütenblätter nach innen, sodass der Spruch bedeckt ist.

FERTIG!

So könnt ihr die Blume nun aufheben, oder verschenken. Damit sich der Spruch enthüllt, legt ihr die Blume einfach in eine Schüssel mit etwas Wasser. Nun könnt ihr den Blütenblättern langsam beim Öffnen zusehen.

Viel Spaß beim Basteln, Staunen, Mut und Kraft schöpfen.

Eure Pauline

Hier sind die Vorlagen zum Ausdrucken: