8. bis 10. Juli: Bayerischer Landesposaunentag in Nürnberg

Erstellt von kh/kb |

Das Wochenende vom 8.-10. Juli 2022 wird ganz im Zeichen der bayerischen Posaunenchöre stehen: Zum großen Jubiläumsfest kommen einige Tausend Bläserinnen und Bläser.

Das Motto „Um Himmels Willen“ ist ein Hinweis darauf, dass Bläserinnen und Bläser sich als lebendige und belebende Gruppen ihrer Kirchengemeinden verstehen und mit ihren Klängen ein bisschen Himmels-Atmosphäre zu den Menschen bringen wollen.

Diesen außergewöhnlichen Klang, wenn ganz Nürnberg zum Klingen kommt und die ansteckende Begeisterung der Musizierenden, sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Das gesamte Programm finden Sie unter https://www.lpt2022.bayern/ , hier eine kleine Programmauswahl:

16:30 | Standkonzerte

Posaunenchöre aus dem Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen begrüßen die ankommenden Gäste und kündigen den Einwohnern ein musikalisches Wochenende an.

18:00 | Eröffnung

Um 18 Uhr wird der Landesposaunentag offiziell eröffnet. Ein großer Bläserchor und Gloria Brass musizieren auf dem Hauptmarkt im Herzen der Stadt.

20:00 | Konzert Sunday Night Orchestra

Ein Open-Air-Konzert des Sunday Night Orchestra auf der Bühne am Hauptmarkt verbreitet einen ersten musikalischen Hochgenuss.

Ab 14:00 Uhr | „Geburtstagsparty“

Am Samstagnachmittag steigt die große Geburtstagsparty im Zentrum Nürnbergs! An vielen Plätzen in der Innenstadt und auf der Burg wird mitreißende Bläsermusik zu hören sein

18:00 | Konzerte in den Innenstadtkirchen

Blechbläsermusik vom Feinsten erleben wir am Samstagabend in den Kirchen der Innenstadt. Entscheidet Euch bereits mit der Anmeldung für eines der gleichzeitig stattfindenden, hochkarätigen Konzerte. Die Besucherzahlen sind begrenzt. Restkarten gibt es ab unter blechpunkt.vep-bayern.de/konzertkarten/

21:00 | Serenade

Zum Ausklang des Tages auf dem Hauptmarkt wird es feierlich und besinnlich.

Der große Bläserchor mit einigen Tausend Mitwirkenden und der Windsbacher Knabenchor wiegen Nürnberg in den Schlaf.

12:30 | Gottesdienst

Wir versammeln uns auf dem Hauptmarkt, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Auf diese mitwirkenden Gäste freuen wir uns: Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Innenminister Joachim Herrmann. Wir musizieren in alle Himmelsrichtungen mit vier großen Chören und freuen uns auf eine große Gemeinde aus ganz Bayern. Um 12:30 Uhr beginnt unser Gottesdienst. Singen, spielen, gemeinsam Gottesdienst feiern.