Hier gibt es noch mehr Bilder von der Konfirmation.
Dadurch konnten alle eingeladenen Gäste an den beiden aufeinanderfolgenden Gottesdiensten im Münster teilnehmen. Strahlende Gesichter zu einem besonderen Festtag für die jungen Menschen, auch wenn die Hygiene-Regeln dieser Zeit allen schon ganz viel abverlangen: Einzug mit Maske und ebenso das Gruppenbild danach. S
tatt der üblichen Einzelsegnung mit Handauflegung durch den Pfarrer, legten eine oder zwei Vertrauenspersonen den Konfirmanden segnende Hände auf die Schulter. Ebenso wurde den jungen Menschen das Konfirmationskreuz von ihnen umgehängt. Pfarrer Hermann sprach denKonfirmationssegen zentral für alle aus der vorgeschriebenen Distanz, auch für ihn gewöhnungsbedürftig. Aber, so Hermann vorher in seiner Predigt, der Segen Gottes sei nicht abhängig von Formen oder Traditionen, sondern wirke allein auf Gottes Verheißungen hin. Und die Konfis könnten sicher sein, dass Gott selbst in dieser Stunde da sei um sie zu segnen. Darüberhinaus sei es auch eine Chance, dass Angehörige aus aktuellem Anlass die Erfahrung machen könnten, das es gut tut, sich gegenseitig zu segnen.
Die Konfi-Teamer, die mit den Konfirmanden mit eingezogen war, beteiligten sich an der Lesung und den Gebeten. Eröffnet wurde der erste Gottesdienst durch festliche Musik durch den Posaunenchor unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn. Die zweite Konfirmation wurde musikalisch durch Kristina Sporer an der Orgel gestaltet. Eine besondere musikalische Note gab es durch die Songs von Christine Ruamba, begleitet von Klaus Rauchensteiner am E-Piano.
Ein historischer Moment war es auch, weil zum erstenmal im Münster St. Johannes eine Konfirmation gefeiert wurde. Besonders die Konfirmandinnen und Konfirmanden freuten sich sehr, da ihre Konfirmation corona-bedingt bereits zweimal verschoben werden musste.
Schweren Herzens musste vorher die große Konfigruppe und das große Team von Pfarrer Martin Hermann geteilt werden: Pfarrer Andreas Grell, der seit seinem Kommen im September2019 die Konfirmandengruppe auch mit begleitet hat, wird die andere Hälfte der Konfigruppe am 17. September an zwei aufeinanderfolgenden Gottesdiensten in der Hofkirche konfirmieren. Auch dort wird es ein historischer Moment sein, wenn die Hofkirche die erste Konfirmation erlebt.
Hier gibt es noch mehr Bilder von der Konfirmation.