Notfallseelsorge: Hilfe für Menschen in der Krise

Erstellt von GMB/tur |

Wenn eine Welt zusammenbricht - gibt die Notfallseelsorge Halt. Wir bieten einen Ausbildungskurs an für diese anspruchsvolle Tätigkeit.

Wenn von der Rettungsleitstelle Regensburg ein Anruf kommt, dann steigt die Spannung. Bei dem oder der, die Bereitschaft für die Notfallseelsorge hat. Denn seine/ihre Hilfe ist gefragt – an irgendeinem Ort im Landkreis oder in der Stadt. Und mit Sicherheit wartet eine schwierige Aufgabe – ein Unfall, eine Lebenskrise, vielleicht hat ein Mensch seinem Leben selbst ein Ende gesetzt, oder jemand ist plötzlich verstorben. Und andere Menschen sind davon betroffen, fassungslos. Für sie ist eine Welt zusammengebrochen. Oder sie stehen unter Schock. Dann heißt es, Worte zu finden, die einen Menschen erreichen. Oder auch den Zorn, die Angst anderer zu ertragen und einfach für sie da zu sein. Einfach zu bleiben, wenn die Rettungskräfte, der Notarzt und die Polizei gegangen sind. Sicherheit zu geben, Gefühle in Worte zu fassen oder in ein Gebet. Die Situation aushalten und überlegen, wie es nun weitergeht in den nächsten Stunden, in der nächsten Nacht.

Die Notfallseelsorge (NFS) wird in unserem Landkreis in vorbildlicher ökumenischer Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen ausgeübt. Wobei es seit 2014 überwiegend Ehrenamtliche sind. Unter der Leitung von Diakon Marcus Hamacher haben sie sich als Notfallseelsorger/innen in unserem Dekanat Neumarkt ausbilden lassen. Nach seinem Weggang 2019 konnte die halbe Stelle NFS nicht mehr besetzt werden.

Mittlerweile wurde umstrukturiert und die katholische Kirche / Bistum Eichstätt setzt sich in verstärktem Maß für Fortbildung und Begleitung der NFS ein. Zur Zeit wird die NFS im Landkreis Neumarkt  koordiniert von Pfarrer Peter Gräf (Kath. Pfarrei Seubersdorf), Christian Schrödl, (kath. Dekanatsreferent) und von evangelischer Seite Pfarrer Martin Hermann. Sie organisieren u.a. die monatlichen Treffen für die NFS und die Begleitung der neu Ausgebildeten.

Die NFS arbeitet eng dem Kriseninterventionsteam (KIT) vom Hospizverein Neumarkt und mit der Feuerwehr zusammen. So ist gewährleistet, dass die  „psychosoziale Notfallversorgung“ (PSNV) an jedem Tag rund um die Uhr zu erreichen ist – und Halt geben kann, wenn eine Welt zusammenbricht.

Wir bieten einen Ausbildungskurs an, der zahlreiche Qualifikationen für diese anspruchsvolle Tätigkeit vermitteln will.

Die genauere Kursausschreibung finden sie hier.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Pfarrer Martin Hermann (Dekanatsbeauftragter  für die Notfallseelsorge)

unter der E-Mail Adresse: Martin.Hermann@elkb.de oder Tel. 09181 41402