Gottesdienst mit Taufe iranischer Mitmenschen

Erstellt von mh/kb, Fotos P. Vaziri u. M. Hermann |

Ein Glaubenskurs war der Taufe zur Aufnahme von sieben Iranern in die evangelische Kirchengemeinde Neumarkt vorausgegangen.

Ein Gottesdienst von Dekanin Christiane Murner und Pfarrer i.R. Martin Hermann in der Christuskirche gab Sonntag, den 19. November 2023, den Rahmen für die Taufe von sieben iranischen Christen: Mohammad Sazvar, Armin Rezaie mit Ehefrau Sharara und ihr Sohn Artin sowie die Eheleute Mohammad Ali Chokanzou mit Ehefrau Atefeh und ihrer Tochter Mahlin.

Auf die Tauffrage, ob sie an den dreieinigen Gott glauben und als Christen leben und ihre Kinder im Glauben erziehen wollten, antworteten sie mit lauter Stimme: „Ja, mit Gottes Hilfe.“ Nach der Taufe wurde für alle eine persönlich gestaltete Taufkerze angezündet und übereicht mit dem jeweiligen Bibelwort, das sich die Getauften als ihren Taufspruch ausgesucht hatten.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Gerhard Riedel am Klavier gestaltet und von zwei iranischen Überraschungsgästen: Pezhman Vaziri mit Ehefrau Shaghayegh Mohamedi beeindruckten am E-Piano und Gitarre mit zwei persischen Liedern.

Nach dem Gottesdienst waren alle in den Bonhoeffer-Saal zum Mittagessen mit wohlschmeckenden persischen Spezialiäten eingeladen. Die Tauffamilien hatten es an nichts fehlen lassen, um die Anwesenden kulinarisch zu verwöhnen. Anschließend gab es noch ein von Gemeindegliedern beigesteuertes Kuchenbüffet. So wurde es ein gelungenens und nicht nur für die neuen iranischen Gemeindeglieder, ein berührendes Tauffest.

Vorangegangen war ein intensiver Glaubenskurs seit Juli dieses Jahres, den Pfarrer Hermann auf mehrfaches Nachfragen angeboten hatte. Somit konnten die Grundlagen des christlichen Glaubens vermittelt und die Taufe vorbereitet werden, wobei Anuscheh als Übersetzerin fungierte. Sie ist selber auch Iranerin und seit 2017 Mitglied unserer Kirchengemeinde. Auch Payman Koramgah, Sadegh und Reza Sarlaknezhad nahmen an dem Glaubenskurs teil, obwohl sie bereits getauft sind. Aber es ist ihnen allen wichtig, ihren Glauben zu vertiefen. Dazu besuchen sie auch fleißig die Gottesdienste in der Christuskirche. Sie wollen in Freiheit als Christen leben und sich in die Kirchengemeinde und in unsere Gesellschaft integrieren.

Fotogalerie mit größeren Aufnahmen.