Kirchenraum, Foto C. Amthor

11. Januar: Kunstmatinee - Exkursion zur Evang. Christuskirche Neumarkt

Die Veranstaltungsreihe Kunstmatinee des Museums Lothar Fischer startet mit einer Exkursion in die evangelische Christuskirche am 11. Januar  um 10.30 Uhr in das neue Jahr. Die Kirche, unweit vom Museum Lothar Fischer gelegen gilt seit der Renovierung und Eröffnung im Sommer 2023 als eines der Architektur-Highlights der Stadt Neumarkt i.d.OPf.

„Ins Licht“ war das Leitmotiv für die Renovierung und Neugestaltung durch das Architekturbüro Brückner & Brückner. Das angesehene Architekturbüro entwickelte zusammen mit Vertretern der Landeskirche und dem örtlichen Kirchenvorstand die Vision eines neuen Sakralraums, der die Geschichte und Substanz der ehemaligen Kapuziner-kirche aufnimmt und für die Zukunft fortschreibt. Licht und Weite sind nach der Umgestaltung denn auch die spirituellen Dimensionen des Kirchenraumes. Es sind nicht Gegenstände, die in dem Raum die Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollen. Der Kirchenraum will in erster Linie Gefäß sein für emotional berührende Erfahrungen, die die Menschen darin erleben können im Hören von Musik, persönlicher Meditation, Gebet oder Gottesdienst.

Treffpunkt für die Kirchen-Führung mit dem geschäftsführenden Pfarrer Michael Murner und der Dekanin Christiane Murner ist in der Kapuzinerstr. 3 in 92318 Neumarkt.

Um Anmeldung im Museum Lothar Fischer wird gebeten unter 09181/510348 oder info@museum-lothar-fischer.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.