Neumarkter Bibelkneipe, Zeichnung

Gott - Vater, Mutter oder Big Brother?

Erstellt von bey |

An den vier Abenden der 16. Neumarkter Bibelkneipe stehen die Gottesvorstellungen der drei Buchreligionen im Mittelpunkt. 2. Abend: Freitag, 25.01.2019, 19:30 Uhr

Seit über zehn Jahren besteht ein besonderes Angebot, sich über Inhalte christlichen Glaubens auszutauschen. Die Abende der ökumenisch ausgerichteten Neumarkter Bibelkneipe beginnen diesmal im November. Ihre Besucher treffen sich in Neumarkter Gaststätten bei passender Live-Musik und angenehmer Gesprächsatmosphäre. Die Themen sollen auch diejenigen ansprechen, die in gewisser Distanz zu ihrer Kirche stehen, aber ihren Glauben im Herzen behalten haben.

Das Konzept: Verständliche, aber auch kritische Texte religiösen Inhaltes werden vorgelesen und mit den Besuchern diskutiert. Dabei bringen kompetente Theologen beider christlicher Konfessionen ihr aktuelles theologisches Wissen ein. An manchen Abenden werden auch nichttheologische Referenten die Fragen der Besucher beantworten.

An vier Abenden findet so eine besondere Form der Auseinandersetzung mit Religion und Leben statt.

Im 16. Jahr stehen im Mittelpunkt der vier Abende die unterschiedlichen (?) Gottesvorstellungen der drei Buchreligionen. Ist Gott wirklich nur patriarchal zu sehen? Denn, ist er nicht auch weiblich oder eine Art Großer Bruder bzw. das Überich? Warum wird er von vielen als der Alleswisser und -könner gedacht? Dürfen wir uns überhaupt ein Bild von ihm machen? Warum lässt Gott Schlimmes zu? Welche Darstellungen Gottes sind uns durch die Malerei überliefert und haben unsere Vorstellungen beeinflusst?

Ende November startet die Bibelkneipe im G6 mit Pfr. Michael Murner von der Ev. Kirchengemeinde. Er wird mit den Besuchern der Frage nachgehen, ob der Eine Gott wirklich die unbezweifelbare Wahrheit und Tatsache im Leben aller Menschen ist. Zuvor werden sich in einem fiktiven Gespräch der Philosoph und Physiker Carl-Friedrich von Weizsäcker und der Bundespolitiker und ehemalige SPD - Minister Dr. Hans-Jochen Vogel, vertreten durch zwei Neumarkter Bürgern, einem Diplomphysiker und einem aktiven SPD – Mitglied, über Religion und Politik, Glaube und Wissen, Macht und Ohnmacht Gottes austauschen.

Ende Januar wird im Restaurant Johannes Zentrum der röm.-kath. Prof. Dr. Burkard Zapff über die Bedeutung Gottes bei Juden, Christen und Muslimen sprechen. Der Lehrstuhlinhaber für Altes Testament an der Universität Eichstätt bringt dabei sein profundes Wissen ein. Wichtige Texte aus der Bibel, dem Buch von Juden und Christen, und dem Koran sind zu hören.

Ende Februar erleben die Bibelkneipe - Interessierten im G6 Prof. Dr. Olivier Ndjimbi – Tshiende von der kath. Universität Eichstätt. Der afrikanische Priester und langjährige Gemeindepfarrer wird Abschnitte seines Buches „Und wenn Gott schwarz wäre“ vorstellen. Vor zwei Jahren war er schlimmen Anfeindungen rechter Politiker in einer oberbayerischen Gemeinde ausgesetzt, als er sich für Bundeskanzlerin Merkels Flüchtlingspolitik einsetzte.

Die 16. Reihe endet im März in der Stadtbibliothek. Die Besucher betrachten gemeinsam mit Kunsthistorikerin Christiane Lischka – Seitz, Neumarkt, ausgewählte Gottes - Darstellungen aus verschiedenen Epochen der Malerei. Musikalisch begleitet wird der Abend durch Stücke aus Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ . Anschließend wird die Veranstaltung im Parkcafé ausklingen.

Musikalisch werden die Abende von Gitarrist Roland Frank , einem Afrikanischen Chor, und dem Ensemble Con fusione begleitet. Außerdem sind bekannte Kirchenlieder, Klezmermusik und arabische Musik zu hören.

Organisiert und moderiert werden die Abende von OStR i.R. Ing.grad. Karl-Heinz Heidingsfelder.

Veranstalter sind das Evangelische Bildungswerk, das Katholische Erwachsenenbildungswerk, der Ökumenekreis Neumarkt sowie in Kooperation das G6 - Haus für Jugend, Bildung und Kultur.

Die Termine

1. Abend:
Donnerstag, 22.11.2018, 19:30 Uhr

GOTT – unser archimedischer Punkt!?

Begleiter: Pfr. Michael Murner, Ev. Kirchengemeinde Neumarkt
Musik: Roland Frank, Gitarre
Kneipe: G6 - Haus für Jugend, Bildung und Kultur, Festplatz 3

2. Abend:
Freitag, 25.01.2019, 19:30 Uhr

GOTT – Bedeutung bei Juden, Christen und Muslimen

Begleitung: Prof. Dr. Burkard Zapff, Lehrstuhl AT, Univ. Eichstätt
Musik: CDs mit Player
Kneipe: GaststätteJohanneszentrum (kleiner Saal), Ringstr. 61

3. Abend:
Donnerstag(!), 21.02.2019, 19:30 Uhr

Ist GOTT schwarz und weiblich?

Begleiter: Prof. Olivier Ndjimbi – Tshiende, Universität Eichstätt
Musik: afrikanische Gruppe oder CD