Kirchenraum, Foto C. Amthor

9. November: Ökumenischer Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome

Erstellt von cm/tur |

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ - Ökumenischer Gottesdienst am Donnerstag, 9.11., um 19 Uhr in der Christuskirche zum Gedenken an den Jahrestag der Novemberpogrome 1938.

In der Nacht auf den 10. November 1938 wurden in ganz Deutschland Synagogen zerstört, jüdische Menschen überfallen, misshandelt und ihr Eigentum zerstört. Vor 80 Jahren stürmten Neumarkter die Synagoge in der Hallertorstraße, sie plünderten das Gotteshaus, wollten es anzünden.

In einem ökumenischen Gottesdienst erinnern die Neumarkter Christen an das damalige Geschehen und seine Verpflichtung für die Gegenwart.

Den Gottesdienst halten Dekanin Christiane Murner und der katholische Pfarrer Stefan Wingen von der Hofkirche.