2. Dezember: Kunstauktion in der Christuskirche

Erstellt von eg/kb |

Samstag, 2. Dezember um 15.00 Uhr werden 32 Kunstwerke in der Christuskirche versteigert.

Wenn am 2. Dezember in der Christuskirche  32 Kunstwerke unter den Hammer kommen, dann halten die künftigen Besitzer nicht nur ein Bild in Händen. Denn jede Leinwand wird bis dahin eine eigene Geschichte haben.

Die Geschichte beginnt mit der Sanierung der evangelischen Christuskirche und ihrer Orgel. Während die Arbeiten am  Gotteshaus längst abgeschlossen sind, werden noch die rund 2000 Pfeifen der Orgel gereinigt. Außerdem braucht das Instrument  ein neues Gehäuse, Prospekt genannt, das zur modernen, schlichteren Architektur passt.

Etwa 140 000 Euro  muss die evangelisch-lutherische Gemeinde dafür aufbringen, sagt Dekanin Christiane Murner. Die  Malerinnen  Bettina Günther, Carolin Bauer und Anna Meier unterstützen die Kirchengemeinde mit einem Projekt, das Geld aufzubringen.

Auf Vermittlung des Vorsitzenden des Kunstkreises Jura, Oskar Reithmeier, haben sich die drei Mitglieder an der Kulturnacht im September beteiligt. Unter dem Motto „Tier und Mensch“ haben sie eine  fünf mal zwei Meter große Collage  kreiert, die  von Passanten weiterentwickelt wurde. „Viele   Kinder haben mit gemalt“, erzählt Carolin Bauer. „Die haben keine Scheu, die fangen einfach an.“ So wurde aus der Collage ein buntes Graffiti.

Dieses Graffiti haben die drei Künstlerinnen im Nachgang  in 32 Bilder unterschiedlicher Formate zerteilt. Manche sind nur 18 auf 24 Zentimeter groß, andere messen 50 auf 50 oder 80 auf 80. Das größte Bild zeigt den ursprünglichen Kopf eines Pferdes noch komplett und hat die Maße von 80 auf 200 Zentimeter. Ziel war es, die große Leinwand in kleine attraktive  Motive zu unterteilen. „Das war nicht einfach und uns hat schon etwas das Herz geblutet“, sagt Bettina Günther. „Aber sie sind richtig cool geworden.“

Am Samstag, 2. Dezember, wird Franz Xaver Horvath, vielen bekannt als Stadtführer und Schauspieler der Schlossspiele,  sie zwischen 15 und 17 Uhr in der Christuskirche versteigern. „Es ist mir eine Freude, die Aktion zu unterstützen“, sagt er.  Damit sich möglichst viele Interessenten an der Versteigerung beteiligen, fangen die Preise bei 75 Euro an.

Zunächst besteht noch ausreichend Gelegenheit, die Bilder zu begutachten, es gibt zum gemütlichen Adventskaffee Gebäck und Musik von Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn und dazwischen versucht Horvath in seiner bekannt humorvollen Art, möglichst viele Spenden für die Orgel zu gewinnen, „die viele schmerzlich vermissen“, wie Dekanin Christiane Murner sagt.

BU: Anna Meier, Bettina Günther und Carolin Bauer (von links) haben ihr Gesamtkunstwerk in 32 Bilder geteilt. Franz-Xaver Horvath wird sie bei der Kunst-Auktion versteigern. Foto: Eva Gaupp