Das Dekanat Neumarkt präsentiert sich auf dem #Kirchentag 2023 in Nürnberg

Erstellt von Hauke Höpcke |

Das kleine Dekanat Neumarkt zeigte sich auf dem #Kirchentag 2023 in Nürnberg mit dem wahrscheinlich größten Stand. Auf über 40 Metern präsentierten sich die Kirchengemeinden in der Nacht der Begegnung.

Alle Kirchengemeinden zwischen Neumarkt und Beilngries stellten sich auf Schautafeln dar. Die evangelische Jugend und die Kitas hatten Aktionen vorbereitet.  "Unser Stand wurde schon sehr gelobt", sagt Judith Hierl.  "Die Segensscheiben kommen gut an. Ich freue mich auf die nächsten Tage."

Auch die Partnergemeinden aus Mediasch in Siebenbürgen und Ogelbeng in Papua-Neuguinea waren vertreten. Jack Bangi und Peter Gigmai waren um den halben Erdball gereist. "Dies ist ein großer Festtag für uns", sagt Gigmai. Ein Drittel der zehn Millionen Einwohner Papua-Neuguineas gehören der Evangelisch-Lutherischen Kirche an.

Doch die mit Abstand größte Anziehungskraft hatte der Essenstand, an dem Knödelinos und Schupfnudeln an die hungrigen Kirchentagsbesucher verkauft wurden. Dekanin Christiane Murner stand an der Kasse, zahlreiche Helfer*innen mit Häubchen teilten aus.

Einige Mitglieder des Posaunenchors spielen in unterschiedlichen Ensembles während des Kirchentages mit. Karin Heimerl war bei dem Eröffnungsgottesdienst auf dem Kornmarkt dabei. "Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, mit so vielen Bläsern aus ganz Deutschland gemeinsam zu spielen. Egal ob jetzt hier am Kirchentag und auch nächstes Jahr wieder beim Posaunentag im nächsten Jahr."

Ruth Bernreiter hatte in den vergangenen Monaten einiges zu tun mit der Organisation. Es hat sich gelohnt.  "Es ist echt eine super tolle Veranstaltung! Es ist gute Stimmung und es läuft rund. Es passt einfach alles."

Hier gibt es einige Fotos.