Plakat zum Konzert Herbstzauber

12. November: Konzert „Herbstzauber“ in der Christuskirche

Erstellt von bh/kb |

Am Sonntag, 12. November 2023 findet um 17.00 Uhr in der Christuskirche ein Konzert mit Mitgliedern des „Hallertauer Kammerorchesters“ statt.

Zur Aufführung kommt der „Herbstzauber“ des Landshuter Komponisten Gerhardt Boesl. Das Werk für Streicher, Holzbläser und Piano wurde im Jahr 2018 komponiert. Es besteht aus sieben aufeinanderfolgenden Sätzen, die romantische Impressionen dieser besonderen Jahreszeit aufnehmen. Für Boesl ist es die erste Komposition eines Zyklus‘, der alle vier Jahreszeiten umfassen soll.

Wer Gerhardt Boesls Musik schon einmal gehört hat, weiß, dass seine Herkunft aus der Filmmusik hörbar bleibt und die Musik die Zuhörerinnen und Zuhörer schnell in ihren Bann zieht. Seine Musik lässt Bilder entstehen - zum Wohlfühlen, Träumen und Nachdenken.

Geboren in Deutschland, wuchs Gerhardt Boesl in den USA und in Frankreich auf. Schon als Kind komponierte und arrangierte er Musikstücke. Außerdem ließ er sich zum Konzertfagottisten ausbilden. Nach einem abwechslungsreichen Berufsleben mit Engagements in ganz Europa, lebt er nun im Ruhestand in Landshut. Er arbeitet u.a. mit dem „Hallertauer Kammerorchester“ und dem „Moosburger Kammerorchester“ zusammen, denen er zum Teil Werke quasi „auf den Leib“ arrangiert hat.

Zwischen den sieben musikalischen Sätzen des „Herbstzaubers“ liest die Journalistin Eva Gaupp Gedichte (z.B. „Herbsttag“ von Rainer Maria Rilke), biblische Lesungen und andere Texte.

Die Leitung des Orchesters hat Frank Möwes, der zusammen mit seiner Frau Pfarrer in Mainburg ist sowie Leitender Obmann des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland. Er ist auch nebenamtlicher Kirchenmusiker und entdeckte vor einigen Jahren nach über 20-jähriger Pause seine Leidenschaft für den Kontrabass und die Orchestermusik wieder. 2014 gründete er das „Hallertauer Kammerorchester“, in dem engagierte Laien und professionelle Musiker zusammen musizieren.