Gemeindebrief März/April 2024 - Erblühen des Glaubens

Erstellt von GMB |

Die neue Ausgabe des Gemeindebriefs wird demnächst verteilt. Wie gewohnt können sie diesen auch jetzt schon online lesen.

Aus dem Impressum:

Der Frühling, eine Jahreszeit des Aufbruchs und der Erneuerung, begrüßt die Konfirmation als ein bedeutsames Ereignis im spirituellen Kalender.

Ähnlich der Natur, die nach dem Winterschlaf erwacht und sich in ein farbenprächtiges Gewand hüllt, erlebt der Glaube der Konfirmanden eine erblühende Phase.

Der Frühling erinnert nicht nur an äußere Veränderungen, sondern auch daran, dass inneres Wachstum und Erneuerung möglich sind. Die Konfirmation ist ein Schritt in diese Richtung, eine Zeit des Nachdenkens über den persönlichen Glauben und eine bewusste Entscheidung, sich auf diesen Weg zu begeben.

Ostern, das christliche Fest der Auferstehung, findet oft zeitlich nah zur Konfirmation statt und verstärkt die symbolische Verbindung zwischen Glauben, Frühling und Neubeginn. Die Auferstehung Christi erinnert daran, dass selbst in dunkelsten Momenten ein Licht der Hoffnung scheint. Diese Botschaft wird in der Konfirmation lebendig, wenn Jugendliche ihre Verbindung zum Glauben bekräftigen und sich aktiv in die Gemeinschaft integrieren.

Möge die Konfirmation im Frühling nicht nur ein rituelles Ereignis, sondern auch eine Quelle der Inspiration und Erneuerung sein. In dieser Zeit des spirituellen Wachstums und der aufblühenden Natur feiern wir die
tiefe Verbindung zwischen Glauben, Frühling und Ostern.

Mit einem herzlichen Frühlings- und Ostergruß
Ihre Carolin Calabrese