30. September: Kulturnacht in der Christuskirche Neumarkt um 19.30, 20.30 und 21.30 Uhr (Dauer jeweils ca. 20 Minuten)

Erstellt von cm/tur |

Tierisch gute Musik mit dem Künstlerehepaar Duo2D Marie-Therese und Dr. Stefan Daubner (Violoncello, Klavier)

Ob diverse Schwäne von Saint-Saens, Schubert, Scott Joplin oder Wagner, Kakerlaken, Schmetterlinge, Hummeln oder Katzen und Elefanten, in der langen Geschichte der Musik gibt es viele Vertonungen von Tieren.

Begeben Sie sich mit dem Duo2D (Violoncello, Klavier) auf die Reise in die wunderbare musikalische Welt der Tiere und lassen Sie sich verzaubern.

Marie-Therese Daubner studierte Violoncello an den Musikhochschulen in Graz und Hannover. Anschließend setzte sie ihre Studien an der Musikhochschule Würzburg (u.a. Barockcello) fort. Sie spielte im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, im Radiosymphonieorchester Wien sowie im Brucknerorchester Linz. Im Bereich der Kammermusik widmet sie sich im Duo OstWest mit dem Akkordeonisten A. Serkow hauptsächlich der zeitgenössischen Musik. Außerdem ist sie eine gefragte Continuo-Spielerin.

Dr. Stefan Daubner studierte Schulmusik, Musikwissenschaft und Kirchenmusik an der Musikhochschule Würzburg (Orgel bei Prof. Kaunzinger) und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Er promovierte im Jahr 2001 über die Orchesterwerke Petr Ebens an der Universität Wien. Seit 2003 ist er Musiklehrer am Schyren-Gymnasium und Kantor an der Evangelisch-Lutherischen Kreuzkirche in Pfaffenhofen. Von 2006 bis 2010 hatte er einen Lehrauftrag für Schulpraktisches Klavierspiel und Musikdidaktik an der Musikhochschule Würzburg. Im Jahr 2022 erhielt er den Sudetendeutschen Kulturpreis für Musik und darstellende Kunst.