18. Februar: Abschied aus Neumarkt

Erstellt von sms/tur |

Die Zeit als Vikarin ist zu Ende. Herzliche Einladung zum letzten Gottesdienst am 18. Februar um 10 Uhr in der Christuskirche mit Vikarin Sophie Schramm.

Liebe Gemeinde,

fast drei Jahre ist es nun her, dass ich mich auf den Seiten des Gemeindebriefs bei Ihnen vorstellen durfte.

Und nun heißt es schon wieder Abschied nehmen. Meine Zeit als Vikarin geht zu Ende, die Prüfungen sind geschafft und meine Tage in Neumarkt gezählt.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Ihnen allen bedanken für die offene und warmherzige Aufnahme in die Gemeinde, für die zahlreichen Rückmeldungen zu meinen Gottesdiensten und Predigten, die vielen Gespräche und Ihr großes Interesse an meiner Ausbildung.

Ich blicke zurück auf knapp drei Jahre, in denen ich von Ihnen und mit Ihnen so viel lernen und erfahren durfte. Die Zeit hier hat mich bereichert, erfüllt und geprägt. Dafür bin ich unglaublich dankbar. Ich habe mich stets auf die Gottesdienste, Treffen und Begegnungen mit Ihnen und Euch gefreut und werde Neumarkt als Stadt und vor allem die evangelische Kirchengemeinde vermissen.

Während ich diese Zeilen schreibe, steht noch nicht fest, wo mein Weg beruflich weitergehen wird. Vermutlich werden wir wieder zurück in unsere Heimat Regensburg oder Umgebung ziehen.

Doch ich werde sicherlich hin und wieder auf einen Besuch nach Neumarkt kommen, nicht nur, um Freunde zu sehen, sondern vor allem auch, weil Sie das große Glück haben die Gemeinde mit meiner neuen Lieblingskirche zu sein.

Ich wünsche Ihnen als Gemeinde, dass Sie sich Ihr Engagement, Ihre Offenheit und Ihren Mut bewahren. Jedem und jeder einzelnen von Ihnen wünsche ich Gottes Segen und lade Sie ganz herzlich ein zu meiner Verabschiedung im Gottesdienst am 18. Februar 2024 mit anschließendem Sektempfang & vegitarischen Teigtaschen im Bonhoeffersaal. Ich würde mich freuen, Sie dort noch einmal zu treffen.

Behüte Sie Gott!

Ihre Vikarin Sophie Schramm