Die drei Weisen aus dem Morgenland im Familiengottesdienst am 06.01.2020

Erstellt von Pia Nürnberger/tur |

Über einen Besuch der Sternsinger der katholischen Hofkirche samt Pfr. Wingen durften sich die Gottesdienstbesucher am 06.01.2020 mit Pfr. Grell freuen.

Die Sternsinger überbrachten uns anhand von Texten und Lied den Segen für 2020 und erhielten im Gegenzug eine Spende von uns.

Da es sich um den 06.01. handelte – dem Tag der Heiligen 3 Könige, wurde mit Hilfe von aufmerksamen Kindern die Krippe um Jesus vervollständigt und die Könige samt Kamel dazugestellt.

Im Anschluss überlegte Pfr. Andreas Grell und sein Team aus Konfirmanden/innen und Konfi-Teamer wie es wohl im Stall von Bethlehem weiterging, nachdem die Hl.3 Könige Jesus begrüßten und sich wieder auf den Weg machten.

Ein armer Mann kam vorbei und Maria wollte ihm das Gold schenken, damit er ein wenig Geld hatte - doch er lehnte ab. Ein weiterer kam, der eine schwere Kette trug.

Ihm wollte Maria die Myrre schenken, damit er seine Wunden mit der Salbe einreiben konnte - doch auch er lehnte ab. Der nächste war traurig. Maria bot ihm den Weihrauch an, damit dieser seine Trauer nahm. Auch er wollte das Geschenk nicht. Die drei waren sich einig, dass Jesus das alles selbst brauchen wird. Alle 3 waren froh, dass sie bei Jesus waren und legten ihre Lumpen, Ketten und ihre Trauer bei ihm ab und wussten, dass Jesus sie verstanden hatte. Jesus blickte die Männer liebevoll und hoffnungsvoll an und erwärmte somit ihre Herzen.

In den Fürbitten wurde dies von den Ehrenamtlichen noch einmal aufgegriffen.

Nach dem Segen traf man sich zum gemeinsamen Brunch und ließ den Vormittag gemeinsam ausklingen.

Unsere Bildergalerie mit Fotos von Pia Nürnberger ansehen ...