„Immer wieder neu losgehn, anklopfen, sich vorstellen, ein Gespräch anbieten – das ist ein ehrenamtlicher Dienst, der mir viel Freude macht und mich auch persönlich weiterbringt“ so beschreibt Bernhard Turinsky seine Tätigkeit im ökumenischen Besuchskreis der Klinikseelsorge Neumarkt. Einmal pro Woche besucht er Patientinnen und Patienten und hat dabei schon viele gute Begegnungen erlebt. „Mit den eigenen Begabungen etwas für andere tun zu können, macht mich dankbar und zufrieden“ ergänzt seine Frau Sieglinde Jung, die ebenfalls im Besuchskreis aktiv ist. Die monatlichen Treffen in der Gruppe sind für beide wichtig „die Gemeinschaft, der Austausch untereinander, sowie die Begleituung und Fortbildung durch die Hauptamtlichen der Klinikseelsorge."
Für den Herbst plant die ökumenische Klinikseelsorge einen neuen Ausbildungskurs für Ehrenamtliche, die sich im Besuchskreis engagieren möchten.
Wenn Sie
> gerne auf Menschen zugehen
> den Glauben im Leben als Hilfe erfahren haben
> bereit sind, sich mit Krankheit und Leid auseinanderzusetzen
Dann bieten wir Ihnen
> Ausbildung und Begleitung für Ihre Seelsorgetätigkeit
> Handwerkszeug aus Gesprächsführung und Psychologie
> die Möglichkeit, sich mit dem persönlichen Lebens- und Glaubensweg auseinanderzusetzen, um anderen in Krisen zur Seite zu stehen
Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich bis zum 24. Juni bei der evangelischen oder katholischen Klinikseelsorge für ein Kontaktgespräch an!
Die Besuchstätigkeit kann im Klinikum Neumarkt oder in der Helios-Klinik Berching erfolgen.
Pfarrerin Katharina Thoma Pastoralreferentin Ulrike Weigert
Tel: 09181 4203874 Tel: 09181 4203685
Katharina.Thoma@klinikum.neumarkt.de Ulrike.Weigert@klinikum.neumarkt.de