Liturgische Farben in der evangelischen Kirche
Studentinnen des Textildesigns der Hochschule Hof sprechen mit Professor und Architekten in der Christuskirche die Gestaltung von Paramenten, Foto: C. Murner

Paramente für unsere Christuskirche - kunstvoller Kirchenschmuck

Erstellt von cm/kb |

Handwerklich gefertigte Unikate werden die Christuskirche schmücken - Patenschaft möglich

„Ein Parament, was ist denn das?“, fragt ein Konfirmand. Nach einigem Überlegen fällt es ihm ein: „Ach ja, das sind die farbigen Tücher, die in der Kirche vom Altar herunterhängen.“ Paramente können auch sehenswerte Kunstwerke sein. Moderner Kirchenschmuck.

Paramente können auf biblische Geschichten Bezug nehmen, sie können Symbole christlichen Glaubens in sich tragen, sie können damit verkündigen. Vielleicht sind Ihnen Paramente noch nie aufgefallen. Ihre Farbe wechselt je nach Kirchenjahreszeit und Anlass: Grün, weiß, violett, schwarz oder rot.

Für unsere Christuskirche und ihren modernen Altar konnten wir sechs Studentinnen und Absolventinnen des Studienganges Textildesign an der Hochschule Hof bei Professor Michael Barta gewinnen. Sie gehen in einen studentischen Wettbewerb unter der Leitung unseres Architekturbüros Brückner&Brückner.

Die Studentinnen entwerfen für jede Kirchenjahreszeit ansprechende Paramente. Das Gremium aus Vertretern des Kirchenvorstandes, des Landeskirchenamtes und Professor Barta werden die überzeugendsten Entwürfe auswählen, die dann zur handwerklichen Ausführung kommen. Da es Unikate sein werden, werden die Paramente am Altar wohl erst nach und nach in den nächsten Monaten zu entdecken sein.

Seien Sie gespannt und freuen Sie sich darauf.

Da die Paramente Unikate sind und handwerklich gefertigt werden, würden wir uns freuen, wenn Sie sich dafür begeistern und die Patenschaft für ein Parament übernehmen.

Im Sinne von „Das grüne, rote, weiße oder violette Parament hat meine Familie/habe ich gespendet anlässlich…“ Eine Erinnerung, die sichtbar bleibt, und sicher ein anregender Blickfang in der Christuskirche.

Exkurs: Die Farben in der KIrche auf der Seite "kirche-entdecken" https://www.kirche-entdecken.de/altarraum/die-farben-in-der-kirche