Vikarin Rebecca Weidinger

8. September: Einführung von Vikarin Rebecca Weidinger

Erstellt von gmb/tur |

Mit einem Gottesdienst in Berg, Grillplatz "Buchenhain", auf der Kuppe mit weitem Blick ins Land, wurde Vikarin Rebecca Weidinger in ihr Amt eingeführt.

Darf ich mich Ihnen vorstellen?

Liebe Gemeinde, 

mein Name ist Rebecca Weidinger, ich bin 25 Jahre alt. 

Wenige Tage nach meinem theologischen Examen habe ich erfahren, dass ich für mein Vikariat auf eine meiner Wunsch-Gemeinden kommen darf! So starte ich also den praktischen Teil meiner Pfarrausbildung in Neumarkt. Ich freue mich schon auf Sie alle! 

Ich bin gebürtige Nürnbergerin, habe meine Kindheit aber im Münchner Raum verbracht. Nach dem Abitur bin ich meiner Schwester zum Studium zurück in die fränkische Heimat gefolgt, während mein jüngerer Bruder mit meinen Eltern nach Nordrein-Westfahlen gezogen ist. An der Erlanger Universität habe ich nahezu meine gesamte Studienzeit verbracht – nur im Sommer 2022 war ich für ein Semester in Wien, um die Stadt zu sehen und in alle nicht-theologischen Fächer reinzuschnuppern, die mich schon längst mal interessierten! Nach Erlangen zurückgekehrt habe ich mich dann aufs Examen vorbereitet und diesen Sommer mein Studium beendet. 

In meiner Freizeit habe ich zwei große Hobbies: unseren Hund und unser Tanzen. Unser kleiner, schwarzer Hund Luka mit den weißen Pfoten ist mit gerade zwei Jahren noch einer, den manchmal die Flausen überkommen – vielleicht sehen Sie mich ja mal mit ihm. „Unser Tanzen“ ist besonders das Lateintanzen in unserem Fürther Verein: mein Mann und ich sind dort beide als Trainer aktiv; er bei den Erwachsenen, ich beim Kindertanzen. 

Nach sechs Jahren Theorie im Studium bin ich gespannt, endlich in die Praxis starten zu können! Pfarrer Michael Murner hat dafür mein Mentorat übernommen. Ich freue mich darauf, Sie alle persönlich kennenzulernen: kommen Sie doch zu meinem Einführungsgottesdienst am 08. September. 

Verwandte Nachrichten

Zurück