Vorausgegangen sind lange Überlegungen und Beratungen des Kirchenvorstandes. Er hat ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept für die Christuskirche und den Klostersaal erarbeitet. Demnach haben 27 Sitzeinheiten Platz in der Christuskirche. Der Zugang zur Christuskirche erfolgt über die Seitenkapelle in gebührendem Abstand. Die Gottesdienstbesucher*innen werden von einem Sicherheitsteam des Kirchenvorstandes begrüßt, namentlich erfasst und in die Kirche zu ihrem Sitzplatz gelotst. Nebeneinander sitzen dürfen nur Menschen, die in einer Lebensgemeinschaft leben. Ansonsten ist ein Abstand von zwei Metern zwischen den Besuchern einzuhalten. Alle Gottesdienstbesucher*innen werden angehalten einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Wer ihn vergessen hat, erhält am Eingang noch einen. Der Gottesdienst, den Dekanin Christiane Murner und Pfarrer Andreas Grell mit Ehrenamtlichen und der Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn vorbereitet haben, wird wohl etwas kürzer als gewohnt.
Manche Gottesdienstbesucher werden dennoch zuhause bleiben wollen oder müssen. Um mit ihnen in Kontakt zu bleiben, hat sich der Kirchenvorstand eine Neuerung überlegt: Der Gottesdienst aus der Christuskirche wird ab jetzt jeden Sonntag bis auf weiteres live gestreamt. Er kann von zuhause aus über die Homepage der Kirchengemeinde www.neumarkt-evangelisch.de und in unserem YouTube-Kanal verfolgt werden.
Erster Gottesdienst nach 6 Wochen Beschränkungen zum Festtag Kantate - Gottesdienst mit Sicherheitskonzept - bitte seien Sie als Gottesdienstbesucher*in ab 9.30 Uhr vor Ort, gern mit eigenem Mund-Nasen-Schutz! Freundliche Helfer*innen weisen Ihnen Ihren Platz zu. Ansonsten können Sie diesen Gottesdienst auch als livestream aus der Christuskirche von zuhause aus verfolgen.
Kollekten-Zweck: Kirchenmuik (Online-Spende auf www.neumarkt-evangelisch.de/spenden)