Kirchgeld 2020: Aus der Gemeinde - für die Gemeinde

Erstellt von mm/tur |

Das Corona-Jahr bedeutet für die Gemeindearbeit besondere Herausforderungen. Für all dies brauchen wir Ihre Unterstützung.

Dieses Jahr hat auch seine positiven Seiten gezeigt.

Nach der gelungenen ökumenischen Aktion mit der „Oster-Wunder-Tüte“ planen wir jetzt bereits zusammen mit den katholischen Pfarreien, wie wir die Weihnachtszeit unter den herausfordernden Bedingungen gemeinsam gut meistern können.

Neben der ökumenischen Weihnachts-Wunder-Tüte wird es ökumenische Weihnachtsgottesdienste am Heiligen Abend in der Jurahalle, in der Hofkirche und dem Reitstadel und auf dem oberen Marktplatz geben. So können mehr Menschen bei den derzeitigen Hygienebedingungen miteinander Weihnachten feiern. Daneben können Sie aber auch in der Christus-Kirche und bei der Waldweihnacht an gewohnten Orten Gottesdienst feiern. Dazu erstellen wir derzeit eine Online-Buchungsmöglichkeit.

Gott sei Dank! - Die Chöre, die Erwachsenbildung, die Senioren und Kinder treffen sich wieder und die Konfirmandenarbeit konnten wir wiederaufnehmen. Konzerte finden wieder statt. Der Zulauf ist enorm.

Für all dies brauchen wir Ihre Unterstützung.

Im Blick auf das Kirchgeld 2020 danken wir zum einen allen Gemeindegliedern, die ihr Kirchgeld schon überwiesen haben und damit die Arbeit der Kirchengemeinde mittragen. Das Kirchgeld kommt zu 100% unserer Kirchengemeinde zugute und ist in Bayern Teil der Kirchensteuer.

An der Stelle ein großer Dank an alle Austrägerinnen und Austräger des Gemeindebriefs. Denn sie haben in diesem Jahr, um die Portokosten zu sparen, das Kirchgeldanschreiben, das an alle Gemeindeglieder geht, die mindestens 18 Jahre alt sind, mit den Gemeindebriefen ausgetragen. Das war für alle Austrägerinnen und Austräger eine erhebliche Zusatzaufgabe. Herzlichen Dank dafür!

Sollten Sie Ihren Kirchgeldbrief verlegt oder die Zahlung vergessen haben, bitten wir Sie herzlich: Überweisen Sie Ihren solidarischen Beitrag und unterstützen Sie damit die Arbeit Ihrer Kirchengemeinde.

Mit der folgenden Tabelle können Sie sich selbst einstufen. In der linken Spalte ordnen Sie Ihr persönliches Bruttojahreseinkommen ein, in der rechten Spalte finden Sie den entsprechenden Kirchgeldbetrag.

Persönliches Jahreseinkommen jährlicher Kirchgeldbetrag

0 - 9.408 €                                    0 €

9.409 € - 9.999 €                         5 €

10.000 € - 24.999 €                   15 €

25.000 € - 39.999 €                   30 €

40.000 € - 54.999 €                   50 €

55.000 € - 69.999 €                   80 €

70.000 € und darüber              110 €

Wenn Sie Ihren Kirchgeldbrief noch haben, geben Sie bitte die personalisierte Kirchgeldnummer an. So kann Ihnen Ihre Zahlung am einfachsten auch eindeutig zugewiesen werden. Andernfalls bitte Name und Vorname und Adresse und „Kirchgeld 2020“ bei der Überweisung angeben.

Haben Sie weniger als 9.408 Euro eigenes Einkommen im Jahr sind Sie von der Zahlung des Kirchgelds befreit.

Pfarrer Michael Murner im Namen des ganzen Kirchenvorstands