Theaterstück „Bonhoeffer – der mit dem Lied“ begeisterte Neumarkter Schüler

Erstellt von lk/kb |

Zum 75. Jubiläum Bonhoeffers Todesjahrs fanden am Donnerstag, den 12. März um 9 Uhr und um 11 Uhr Aufführungen des Stücks „Bonhoeffer – der mit dem Lied“ im Johanneszentrum statt.

Der Stadtrat und IntegrationsbeauftragteRainer Hortolani begrüßte die Schülerinnen und Schüler mit einem Grußwort und regte sie an kritisch zu sein gegenüber allen radikalen Strömungen.

Das Theaterduo „Eure Formation“ aus Stuttgart beeindruckte mit moderner Laser- und Bühnentechnik die Jugendlichen des Willibald-Gluck-Gymnasiums, des Ostendorfer-Gymnasiums, der Mädchen- und Knabenrealschule und der FOS/BOS Neumarkt. Der Name des Stücks spielt auf das bekannte Kirchenlied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ an, das sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. Das Duo präsentierte das Leben und Werk Dietrich Bonhoeffers durch lebendige Dialoge, exzellente Bühnenperformance und musikalische Begleitung. Die Theaterproduktion ist der mal unterhaltsame, mal bedrückende Versuch, das gesellschaftliche Zusammenspiel von den deutschen Christen bis 1945 zu hinterfragen, aber auch das Spiegelbild der deutschen Gesellschaft nach 1945 zu durchleuchten, die den Anspruch auf Normalisierung erhebt. Das Duo ermutigte dazu, mit kritischem Blick auf unsere heutige Gesellschaft zu schauen.

Im Anschluss an die Stücke gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen an die Schauspieler zu stellen. Dabei interessierte die Schülerinnen und Schüler, weshalb sie sich gerade für Bonhoeffer entschieden oder ob das Bühnenbild selbst gebaut sei.
 

Hier sind Fotos dazu ...

Bericht von Linda Kaiser

Zurück