Barrierefrei Hören in der Christuskirche - Induktives Hören

Erstellt von gmb/kb |

Induktionsschleifenempfänger zum Ausprobieren

Die Christuskirche wurde im Rahmen der Renovierung mit Induktionsschleifen in allen Bereichen des Kirchenschiffs ausgestattet. Blaue Schilder an den Eingängen weisen darauf hin. Jede Person, deren Hörgerät auf „T“ umgestellt werden kann, könnte damit völlig verzerrungsfrei und ohne jegliche Einschränkung durch den Nachhall mit seinem Hörgerät alles Gesprochene und auch das derzeit verwendete E-Piano hören.

Leider ist die dazu nötige Induktionsspule in vielen modernen Hörgeräten aus Platzgründen eingespart worden und dieses induktive Hören ist technisch nicht möglich.

Eine Hilfe bieten hier Induktionsschleifenempfäger mit einem kleinen Kopfhörer. Der kleine Empfänger, kleiner als ein Smartphone, wandelt die elektromagnetischen Signale der im Fußboden verlegten Induktionsschleife in Tonsignale um, die dann über einen kleinen Kopfhörer gehört werden.

Ein Probegerät haben wir von mehreren Gemeindegliedern bei Gottesdiensten und auch in der Gemeindeversammlung ausprobieren lassen. Alle kamen damit gut zurecht und konnten alles Gesprochene verstehen.

Daher hat der Kirchenvorstand beschlossen, einige dieser Empfänger zu kaufen und in der Kirche vorzuhalten.

Sobald die Geräte da sind, werden alle Interessierten sie ausprobieren können. Sollte dann jemand für sich ein eigenes Gerät kaufen wollen, würden wir eine Sammelbestellung organisieren.