Violine & Flöte, Bild horndesign Pixabay

29. Januar: Besondere musikalische Gestaltung im Klostersaal

Erstellt von bh/kb |

Gottesdienst um 10.00 Uhr mit Pfarrerin Stefanie Probst-Wechsler, musikalisch gestaltet von Svetlana Yarova (Violine), Evelyn Ebert (Querflöte) und Beatrice Höhn (Klavier/Cembalo)

Der Gottesdienst am 29. Januar 2023 um 10.00 Uhr im Klostersaal des Evangelischen Zentrums mit Pfarrerin Stefanie Probst-Wechsler wird in besonderer Weise musikalisch ausgestaltet. Das Trio Svetlana Yarova (Violine), Evelyn Ebert (Querflöte) und Beatrice Höhn (Klavier/Cembalo) spielen Barockmusik für Flöte, Violine und Basso continuo von Georg Philipp Telemann und Johann Joachim Quantz. Quantz war selbst Flötist und Flötenlehrer Friedrich des Großen und ist uns heute vor allem durch seine virtuose Flötenliteratur bekannt. In diesem Jahr begeht er seinen 250. Todestag.

Die Flötistin Evelyn Ebert unterrichtet u.a. an der Neumarkter Musikschule und hat schon viele Festgottesdienste und Konzerte der Evangelischen Kirchengemeinde mitgestaltet. Die Geigerin Svetlana Yarova, die seit März vergangenen Jahres in Neumarkt ist, kommt aus der Ukraine und hat in ihrer Heimat Charkiw als Berufsmusikerin im Orchester gespielt.