21. April: Wiedereinweihung der Eule-Orgel

Erstellt von bh/kb |

Jubilate! Ein Sonntag mit der Orgel - Gottesdienst und Orgelfest ab 10.00 Uhr in der Christuskirche

Endlich ist es so weit: Am Sonntag, 21. April 2024 kann nach fast drei Jahren unsere Orgel mit einem Gottesdienst und einem Orgelfest wiedereingeweiht werden.

Wegen der Umbaumaßnahmen in der Christuskirche musste die Orgel im Sommer 2021 komplett ausgebaut werden. Viele tausend Einzelteile lagerten seitdem bei der Orgelbaufirma Eule in Bautzen.

Nun steht sie wieder auf der Empore in der Christuskirche. Manche der Arbeiten werden Sie sehen und manche hören können:

So wurde z.B. die Vorderansicht, der sog. Orgelprospekt, an die umgestaltete Kirche angepasst. Neue Klangfarben gibt es leider nicht, doch mussten die 22 Register mit ihren insgesamt 1439 Pfeifen klanglich auf den neuen Kirchenraum abgestimmt werden. Das Instrument wurde außerdem gereinigt, jede einzelne Pfeife gebadet und von Schimmel befreit. Nach über 25 Jahren mussten auch Verschleißteile ausgetauscht werden und das Instrument erhielt eine modernere elektronische Setzeranlage.

Mit dem Einbau der Orgel, der „Königin der Instrumente“, ist unsere Christuskirche nun komplett und wir können am Sonntag Jubilate, am 21. April 2024 ein großes Fest feiern. Seien Sie gespannt und feiern Sie mit! Jung und Alt sind herzlich eingeladen zu einem Tag voller Musik mit Festgottesdienst, Orgel(vor)führungen, Orgel-Café und einem Konzert am Nachmittag.

Das Plakat zum Fest für die Königin mit Zeitplan anzeigen (PDF).
Auch in den kommenden Wochen und Monaten wird die Orgel zu hören sein. Eine Vorschau zeigt der Gemeindebrief März/April 2024.