Nachdem ich zur Weihnachtszeit in meiner Jugend- und Studienzeit regelmäßig und gerne in der schönen Christuskirche gegeigt, gebratscht und gesungen habe, ist das Weihnachtskonzert des Kammerchores Nürnberg für mich ein Heimkommen nach längerer Zeit - wohne und musiziere ich nun doch schon lange in der Nürnberger Umgebung.
Umso schöner finde ich es, die Christuskirche nun auch in neuem Gewand zu erleben und zu „erhören“.
Wir im Kammerchor Nürnberg haben uns mit Hingabe der A-cappella-Musik verschrieben, aus der wir je nach Programm vielerlei Leckerbissen aus allen Epochen auswählen. Beispielsweise war spanische Chormusik in den letzten zwei Jahren ein großes Thema für uns, für das uns unser Dirigent Oskar Paya Prats als Spanier sehr begeistern konnte. Eine Konzertreise nach Spanien mit Konzerten unter anderem in Madrid und Valencia rundete die Erfahrung wunderbar ab.
Für unser Adventskonzert in Neumarkt hat unser Musikalischer Leiter ein Programm aus deutschen Komponisten zusammengestellt, die man teilweise schon als lokal bezeichnen kann: Johann Pachelbel und Hans Leo Hassler stammen aus Nürnberg; und auch der Oberpfälzer Max Reger ist mit mehreren Werken vertreten. Dazu gesellen sich Felix Mendelssohn-Bartholdy, Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach – ein Weihnachtsfest ohne Bach wäre für mich nicht vorstellbar!
Ich möchte Sie sehr herzlich einladen zu diesem Chorkonzert am Vorabend des 3. Advent, erleben Sie die teils doppelchörige Klangfülle des Kammerchors Nürnberg mit festlicher A-cappella-Musik!
Ihre Melanie Lord (vormals Lovrencic)
Der Eintritt ist frei.