Kind im Rollstuhl mit Therapiehund, Foto Privat
Kind mit Hund, Foto Privat
Kind mit Hund, Foto Privat

"Medizin auf 4 Pfoten"

Erstellt von kb |

Im Interview: Nora und Zoe

Hallo Nora, bitte stelle Dich und Deine Hündin einmal vor!

Hallo! Ich bin Nora, 7 Jahre alt und leide an einer seltenen Muskelerkrankung, bin somit auf den Rollstuhl und Hilfe angewiesen. Dennoch bin ich ein aufgewecktes und selbstbewusstes Mädchen und lasse mich nicht unterkriegen.

Meine Begleitung heißt Zoe und ist eine zweijährige Labrador-Hündin. Sie lebt seit September bei uns und weicht mir seither nicht mehr von der Seite.

Eine Frage an Mama Antje Büchner: Wie kam es dazu, dass Nora einen Assistenzhund bekommt?

Im Frühling 2019 haben wir uns bei VITA e.V. beworben und konnten anschließend die tollen Kind-Hund-Teams kennenlernen und waren hellauf begeistert, was diese Hunde leisten. Im Juli 2020 fand dann das „Matching“ statt. Schnell war klar, dass Nora mit einem der drei in Frage kommenden Hunde eine besondere Bindung hat, die für jeden spürbar war – und das war Zoe.

Wobei kann Zoe Dir, Nora, helfen?
Durch Zoe traue ich mich jetzt auch mal, ein paar Minuten allein zu bleiben. Außerdem hebt die Hündin mir auf Befehl Dinge auf, begleitet mich zu Therapien und kann, was besonders toll ist, mit mir zur Schule gehen. Dank Zoe kann ich endlich ruhiger schlafen und habe mehr Selbstvertrauen.

Möchten Sie noch etwas hinzufügen, Antje Büchner?

Ja, gerne. Für unser Familienleben ist Zoe ein großer Zugewinn, wertvoller als jede Medizin, wir sind durch sie täglich aktiv im Freien, was für meine Tochter sehr wichtig ist.

Vita Assistenzhunde e.V. ist ein großartiger Verein für dessen Arbeit wir sehr dankbar sind. Weitere Informationen gibt es unter vita-assistenzhunde.de

 

Ausführliches Interview im Gemeindebrief lesen ...

Zurück