Michael Dorn, KMD; Foto: Mauer

Die Eule ruft zur traditionellen „Orgelmatinee zum Altstadtfest“

Erstellt von hoe/bey |

Mit barocken Kompositionen zaubert Kirchenmusikdirektor Michael Dorn aus Bayreuth am Samstag, 15. Juni 2019 ab 11.30 für rund 30 Minuten eine große Klangvielfalt aus der Eule-Orgel der Christuskirche hervor.

Am Altstadtfestwochenende findet in der Evangelischen Christuskirche Neumarkt die traditionelle „Orgelmatinee zum Altstadtfest“ statt. Am Samstag, 15. Juni 2019 erklingt um 11.30 Uhr eine halbe Stunde Orgelmusik. Kirchenmusikdirektor Michael Dorn aus Bayreuth wird mit barocken Kompositionen zum Pfingstfest die vielfältigen Klangmöglichkeiten der Eule-Orgel zeigen.

Auf dem Programm stehen Johann Sebastian Bachs Bearbeitungen aus den „Leipziger Chorälen“ sowie aus dem „Orgelbüchlein“. Einen besonderen Ohrenschmauß bieten Johann Valentin Rathgebers „Schlag-Arien“ aus der Sammlung der „Musikalische Zeitvertreib“. Zum Abschluss der Matinee erklingt Bachs TripelFuge in Es-Dur, die in besonderer Weise die Trinität Gottes – Gott Vater, Sohn und Heilger Geist – musikalisch aufgreift.

Michael Dorn, geboren und aufgewachsen in Roth (Mittelfranken), studierte an der Musikhochschule München Kirchenmusik und ist seit 2009 als Kantor an der Stadtkirche Bayreuth tätig. Für seine vielseitige Tätigkeit hat er bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten; im Oktober 2017 wurde er mit dem Förderpreis der Bücher-Dieckmeyer-Stiftung zur Pflege der Kirchenmusik in Bayern ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Orgelmatinee findet um 12.00 Uhr eine Orgelführung statt, bei der man Wissenswertes über die „Königin der Instrumente“ erfahren und auch mal einen Blick in das Innere werfen kann. Der Eintritt zu dieser musikalischen Atempause ist frei.

Zurück