Pfarrer Michael Murner, Foto: Amthor

Auf ein Wort: "Mal ehrlich"

Erstellt von tur |

Gedanken von Pfarrer Michael Murner zum Thema: "7 Wochen ohne Lüge"

„Mal ehrlich.“ Die evangelische Fastenaktion dieses Jahres „7 Wochen ohne Lügen“ neigt sich dem Ende zu. Die Karwoche und Ostern sind nahe.
Das Motto der Fastenaktion bleibt auch über Ostern hinaus bedenkenswert.
Jeder Mensch lügt mehrmals am Tag. Natürlich nicht immer vorsätzlich. Oft lügen wir aus Höflichkeit, Bescheidenheit oder um besser dazustehen. Dabei schwindeln wir nicht nur andere Menschen an, sondern auch uns selbst.
Wenn Sie bei der Internetsuchmaschine Google „wie oft lügen wir pro tag“ eingeben, bekommen Sie in 0,35 Sekunden circa 19 Millionen Treffer angezeigt. Sie werden viel Interessantes finden. Ob alles davon wahr ist?
Frank Muchlinsky, einer der Mitarbeiter der Fastenaktion, hat im Blick auf das persönliche Lügenfasten einen guten Rat, der auch über Ostern hinaus hilfreich bleibt: „Nehmen Sie sich einen Spiegel und zwei Minuten Zeit, in denen Sie sich einfach selbst ins Gesicht schauen – nicht um sich zu schminken, nicht um sich zu kritisieren und Fehler zu finden, sondern um ein Versprechen zu finden, das Sie sich für das Lügenfasten machen wollen. Schauen Sie, geschlagene zwei Minuten lang.
Wenn Sie fertig sind, können Sie Ihrem Spiegelbild ein Versprechen machen: „Ich verspreche dir, dass ich …“ Nehmen Sie sich nicht zu viel vor, aber auch nicht zu wenig! Schließlich hat der Psalm recht: Sollten wir unsere Versprechen nicht halten können, können wir uns auf Gottes Barmherzigkeit verlassen. Darum schauen Sie ruhig und genau hin, nutzen Sie dafür auch Ihren Spiegel! Gern einmal täglich.“

HERR, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige! Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich. Gedenke, HERR, an  deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind. Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen,  gedenke aber meiner nach deiner Barmherzigkeit, HERR, um deiner Güte willen!
Psalm 25, 4-7