Manuel Krauß, Bariton, Foto: manuelkrauss.de

18. Oktober: Kantatengottesdienst zur Kirchweih

Erstellt von bh/kb |

„Jauchzet dem Herrn, alle Welt“ von Georg Philipp Telemann für Bariton, Trompete und Instrumentalisten am Sonntag, 18. Oktober 2020 um 10 Uhr in der Christuskirche mit Bariton Manuel Krauß und Trompeter Johannes Stürmer ...

Mit einem Kantatengottesdienst feiert die Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt am Sonntag, 18. Oktober 2020 das Kirchweihfest. Im Gottesdienst um 10.00 Uhr erklingt in der Evangelischen Christuskirche die festliche Solo-Kantate „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“ von Georg Philipp Telemann für Bariton, Trompete und Instrumentalisten. Die Kantate ist eine Vertonung des 100. Psalms und endet mit dem jubilierenden, virtuosen Halleluja. Georg Philipp Telemann hatte ab 1721 als Cantor Johannei und Director Musices der Stadt Hamburg eines der angesehensten musikalischen Ämter inne und wirkte als musikalischer Leiter an den fünf großen evangelisch-lutherischen Stadtkirchen. In dieser Zeit komponierte er eine Fülle seiner geistlichen Vokalwerke, denn er war dazu verpflichtet, wöchentlich zwei Kantaten zu schreiben sowie pro Jahr eine Passion.

Den vokalen Solopart der Kantate übernimmt der Bariton Manuel Krauß. Der aus Weiden stammende Sänger studierte an der Hochschule für Musik in Nürnberg bei Prof. Arno Leicht; Meisterkurse bei Lioba Braun, Frieder Bernius, Konrad Jarnot und Helmut Deutsch ergänzten seine bisherige Ausbildung. Manuel Krauß ist ein gefragter Oratoriensänger, der aber auch immer wieder Opernprojekte realisiert. Außerdem wirkt der in Neumarkt bestens bekannte Trompeter Johannes Stürmer mit. Die Predigt des Kirchweihgottesdienstes hält Pfarrerin Katharina Thoma, die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn.

Es gelten die aktuellen Hygiene-Bestimmungen. Die Plätze sind begrenzt.

Plakat zum Download (PDF 0,4 MB) in neuem Fenster