Zum „Konzert am Karfreitag“ laden wir sehr herzlich am 18. April 2025 um 17.00 Uhr in die Neumarkter Christuskirche ein. Auf dem Programm steht instrumentale Passionsmusik für Streicher und Orgel in verschiedenen Besetzungen.
Katharina Zucker und Sarah Högner (Violine), Jakub Horacek (Viola), Christoph Steiner-Heinlein (Violoncello), Tim Schiller (Kontrabass) und Beatrice Höhn (Orgel) spielen „Drei Bilder zur Karwoche“ des ungarischen Komponisten Zoltán Gárdonyi (1906-1986). Dieses Werk für Streicher und Orgel, bestehend aus „Der Gang an den Ölberg“ - „Gethsemane“ - „Golgatha“, wurde am Karfreitag 1966 in der evangelischen Kirche Kelenföld in Budapest uraufgeführt. Allen drei Sätzen liegen jeweils Bibelzitate aus dem Matthäus- und dem Lukasevangelium zu Grunde.
Außerdem erklingt Antonio Vivaldis barocke Triosonate in d-Moll für zwei Violinen und Basso continuo sowie spätromantische Musik des belgischen Komponisten und Violinisten Eugène Ysaye. Choralbearbeitungen für Orgel von Johann Sebastian Bach sowie die Suite in c-Moll für Solovioloncello runden das Konzertprogramm ab. Einige Sätze aus dieser Suite werden von Christoph Steiner-Heinlein interpretiert, der bei Annemarie Dengler-Speermann an der Hochschule für Musik Würzburg studierte und weitere Impulse in Meisterkursen bei Bernard Greenhouse und Pieter Wispelwey erhielt.
Herzliche Einladung, der Eintritt ist frei.