Konfirmanden zu Besuch in Mission EineWelt in Neuendettelsau; Foto: L. Kaiser

Karibu! – Herzlich willkommen!

Erstellt von kb |

Konfis der Freitagsgruppe erfahren in der Mission EineWelt in Neuendettelsau etwas über die Umstände und Folgen der Lebensweisen in Europa und in Afrika ...

"Karibu!" - So wurden die Konfis der Freitagsgruppe in Neuendettelsau in der Mission EineWelt (Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern) begrüßt. Es heißt herzlich willkommen auf Kisuaheli. Das ist die Amtssprache in Tansania und Uganda und die am weitesten verbreitete Sprache in Ostafrika.
Die erste Aufgabe für die Konfis war, sich als Gesamtheit der Weltbevölkerung prozentual auf die Kontinente zu verteilen. Die Jugendlichen wunderten sich über hohe Bevölkerungszahlen in Afrika und die wenigen verfügbaren Lebensmittel pro Kopf. Ein krasser Unterschied zu Europa, wo es viele Lebensmittel, jedoch vergleichsweise wenig Menschen gibt.
Bei der Führung durch die Ausstellung „einBlick“ durften die Konfis selbst aktiv werden: auf verschiedenen Trommeln spielen, eine Einkaufstasche auf dem Kopf tragen wie in Papua-Neuguinea. Interessant waren auch Videos, Alltagsgegenstände und Fotos aus Afrika, Asien und Brasilien.
"The True Cost" ("Der wahre Preis") heißt der Dokumentarfilm von US-Regisseur Andrew Morgan. Er macht in seinem Film aufmerksam auf die Kosten billiger Kleidung für Mensch und Natur in den Herstellungsländern. Die Konfis bekamen einen Eindruck von der Schattenseite der Textil-Industrie, es wird von Preisdruck und Ausbeutung gesprochen.

Fotos von der Reise ansehen ...

Der Tipp von der Ausstellungsleiterin: „Kauft eure Weihnachtsgeschenke doch im Eine Welt Laden in Neumarkt, da gibt´s fair gehandelte Produkte!“ „Ich fand´s voll interessant“, sagte eine Konfirmandin auf dem Weg zum Bus. Der Weg nach Neuendettelsau hat sich also gelohnt!
 

Bericht und Fotos Linda Kaiser

Zurück