22. Juni: Orgelmatinee zum Altstadtfest

Erstellt von bh/kb |

Samstag, 22. Juni 2024 – 11.30 Uhr – Evangelische Christuskirche Neumarkt: Orgelmatinee zum Altstadtfest

An der frisch renovierten Eule-Orgel in der Christuskirche findet vom 8. bis 29. Juni jeweils samstags um 11.30 Uhr eine Orgelmatinee statt.

Am kommenden Samstag, 22. Juni spielt KMD Beatrice Höhn in der Orgelmatinee zum Altstadtfest Werke von Georg Friedrich Händel und Dietrich Buxtehude. Es erklingt außerdem ein Konzert des Mozartzeitgenossen Christian Heinrich Rinck sowie französische romantische Kathedralmusik von Theodor Dubois, der in diesem Jahr seinen 100. Todestag hat.

Das Publikum darf sich auf eine halbe Stunde heitere, unterhaltsame, nicht ganz alltägliche Orgelmusik verschiedener Epochen freuen. Organistin Beatrice Höhn wird mit den ausgewählten Werken die Vielfalt der Klangmöglichkeiten des Instrumentes zeigen.

Im Anschluss an die Orgelmatinee findet um 12.00 Uhr eine Orgelführung statt, in der interessante Details über das technische Wunderwerk Orgel zu erfahren sind. Der Eintritt zu dieser musikalischen Atempause ist frei, Spenden werden zugunsten der Orgelrenovierung erbeten.