"... sed vivam! Ensemble aus Regensburg

17. Dezember: Lobgesang der Maria – Renaissancemusik in der Christuskirche

Erstellt von bh/kb |

Ensemble „…sed vivam!“ konzertiert am dritten Advent um 17.00 Uhr in der Christuskirche

Am dritten Adventssonntag, 17. Dezember konzertiert um 17.00 Uhr in der Neumarkter Christuskirche das Ensemble „…sed vivam!“ aus Regensburg. Die Musikerinnen und Musiker des Ensembles sind Spezialisten für historische Instrumente und spielen in flexiblen Besetzungen Advents- und Weihnachtsmusik der Renaissance. Das diesjährige Adventskonzert steht unter dem Motto „Magnificat anima mea Dominum – Meine Seele erhebt den Herren“, dem Lobgesang der Maria.

Als Maria ihre Base Elisabeth besucht, empfängt diese sie prophetisch und ehrfürchtig als „Mutter meines Herrn“. Maria antwortet mit einem Danklied, das als „Magnificat“ zum Zentrum der Marienverehrung und zu einem der wichtigsten Sujets der Kirchenmusik wurde. Zwei Vertonungen des Magnificat von Leonhard Lechner und seinem Lehrer Orlando di Lasso stehen am Anfang und Ende des Konzerts. Dazwischen erklingen Werke von Komponisten aus Spanien, England und Deutschland, die ihre Verehrung für die Mutter Gottes auf abwechslungsreiche Weise zum Klingen bringen.

Herzliche Einladung zu diesem ganz besonderen Adventskonzert. Der Eintritt ist frei.