Page 11 - Gemeindebrief – April / Mai 2020
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Foto von Ernst "Jonny" Kiphard © Rolf Verres
Denn Lernen, Wahrnehmen und Bewegung sind eng miteinander verbunden. In Grup- pen von ca. 8 Kindern fischen wir zuerst eine Flaschenpost aus dem „Meer“, in der der Froschkönig um Hilfe bittet. Er wurde vom Drachen entführt und in die Drachen- höhle verschleppt. Über eine Leiter erklim- men die Kinder den ersten Drachenberg (einen Kasten) und gelangen über zwei Hängebrücken (eingehängte Bänke) zum „Drachenbrotbaum“ (Sprossenwand). Dort pflücken sie immer nur ein Drachenfutter und bringen dieses durch den „Dschungel- Tunnel“ in den farblich passenden Kreis vor die Drachenhöhle.
Wie groß ist das Mitfiebern der Kinder, wenn der Drache erwacht und sich das Futter schmecken lässt. Durch einen ge- heimen Trick schafft es jede Kindergruppe, den Drachen außer Gefecht zu setzten. Die Begeisterung ist riesig, wenn der gerettete Froschkönig aus der Höhle gehüpft kommt.
Aus Dankbarkeit schenkt er jedem Kind einen goldenen „Mutstein“ aus seinem Schatz. Dieser soll die Kinder daran erin- nern, wie mutig sie sind und dass sie alles schaffen können – sogar Drachen besiegen.
Was ist Psychomotorik?
Sich bewegen und erspüren, staunen und erleben, ausprobieren, sich erpro- ben, experimentieren und variieren, er- fahren mit allen Sinnen, Zeit haben, sich auseinandersetzen zu können, gemein- sam erlaben, lachen und entdecken, lernen durch Bewegung, spielend Leben lernen. Kiphard entdeckte in seiner Ar- beit an der westfälischen Klinik Güters- loh, dass die psychischen Störungen der Kinder stets einhergingen mit motori- schen Auffälligkeiten. Dem wollen wir entgegenwirken, indem jedes Kind die Chance bekommt, psychomotorisch be- gleitet zu werden.
Ernst J. Kiphard, Begründer der Psychomotorik, deutscher Sport- pädagoge
(01.12.1923 – 27. 07. 2010).
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