Page 13 - Gemeindebrief 04 / 2022 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Neuer Beauftragter für Notfallseelsorge im Dekanatsbezirk
Pfarrer Proksch übernimmt
die Notfallseelsorge im Dekanat
Im Rahmen eines Gottesdienstes am Samstag, dem 2. April um 18.00 Uhr im Kloster- saal wird Pfarrer Alexander Proksch (Sulzkirchen) als Beauftragter für Notfallseelsorge im Dekanatsbezirk Neumarkt von Dekanin Murner eingeführt und zugleich stv. Dekan Hermann von dieser Aufgabe entbunden.
Die Notfallseelsorge im Dekanatsbezirk Neumarkt ist ökumenisch aufgestellt. Mit zahlreichen Ehrenamtlichen und einigen Hauptamt- lichen versieht sie einen wichtigen Dienst in Krisensituationen, ist Ansprechpartnerin für traumatisierte Menschen und Einsatz- und Rettungskräfte. Das geschieht in bewährter Zusammenarbeit mit dem Kriseninterventions-Team des Hospizvereins Neumarkt. Wir freuen uns, wenn Sie Pfarrer Alexander Proksch bei der Übernahme dieses wichtigen seelsorgerlichen Dienstes begleiten.
Dekanin Christiane Murner
Verabschiedung des stellvertretenden Dekans in den Ruhestand
Festgottesdienst für Martin Hermann
  Am Sonntag, 10. April, um 15.00 Uhr wird stv. Dekan Martin Hermann in der katholischen Hofkirche Neumarkt mit einem Festgottes- dienst in den verdienten Ruhestand verab- schiedet.
„Leicht wird uns das nicht fallen, aber irgend- wann muss es sein“, meint Dekanin Murner dazu, denn Pfarrer Martin Hermann ist ein beliebter und authentischer Pfarrer und Seel- sorger, der über Jahre Menschen in Neumarkt in allen Lebenslagen begleitet hat. Als Not- fallseelsorger und stv. Dekan war er sogar im ganzen Landkreis unterwegs.
Der Gospelchor GospelVoices und der Posau- nenchor werden gemeinsam den Gottes- dienst musikalisch gestalten. Die anschließen- den Grußworte werden durch die Musik von Klaus Rauchensteiner und Christina Rouamba umrahmt.
Um gemeinsam Abschied zu feiern, trifft sich die Gemeinde dann anschließend im Kloster- saal. Wer einen Essensgutschein erworben hat, kann das Spanferkel oder die Maulta- schen genießen. Getränke und grandiose Unterhaltung gibt es für alle.
Dekanin Christiane Murner